Während Nico Rosberg seinen Mercedes-Vertrag bereits verlängert hat, konnten sich das Team und Lewis Hamilton bis dato noch nicht auf eine Verlängerung einigen. Medienberichten zufolge soll es nun endlich soweit sein. Mercedes soll laut der Gazzetta dello Sport dem zweifachen Champion einen Dreijahresvertrag angeboten haben, pro Jahr soll Hamilton 20 Millionen Euro erhalten.

Zudem soll Mercedes Hamilton jeden Sieg mit einer Bonuszahlung von einer Million Euro versüßen, für einen weiteren Titel soll Hamilton sogar einen Bonus von fünf Millionen Euro erhalten. Im Falle einer Saison wie 2014 würde Hamilton unter diesen Vertragsbedingungen auf einen Jahresverdienst von 36 Millionen Euro kommen und damit zum Topverdiener aufsteigen. "Nicht jeder erhält die Chance mit so einem großartigen Team zu arbeiten. Sie haben mir mit einem großartigen und dominanten Auto geholfen, meinen Traum zu erfüllen", sagte Hamilton.

David Coulthard sieht allerdings beim Briten kaum noch Steigerungspotenzial. "Ich sehe keine Möglichkeit, wie er noch besser werden kann, weil er schon auf einem solch unglaublich hohen Niveau ist. Er war viermal in einem WM-Kampf, ist zweimal siegreich daraus hervorgegangen und deutlich reifer, als er es zu Beginn seiner Karriere war", erklärte der Schotte, Rosberg hingegen habe ein dickes Fell erst noch entwickeln müssen. "Er ist durch die Buh-Phase gegangen, aber das macht einen stärker und Nico zu einem gefährlicheren Herausforderer für Lewis."

Mercedes hat einen Plan B

Für den Fall, dass Hamilton nicht verlängern wollte, hatte sich Mercedes schon einen Plan B zu Recht gelegt. So nannte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff jüngst Fernando Alonso als Alternative, in dessen McLaren-Vertrag sich eine Ausstiegsklausel befinden soll, aber auch Williams-Pilot Valtteri Bottas gilt als Option.