Die Termine für die beiden Testfahrten während der Saison sind bekannt: Die Formel 1 wird nach dem Spanien Grand Prix und nach dem Österreich Grand Prix jeweils am Dienstag und Mittwoch nach dem Rennen testen.

Dieses bislang gut gehütete Geheimnis plauderte Red Bull Racing am Donnerstag in einem Text auf der offiziellen Webseite des Teams aus. Wörtlich heißt es dort: "2014 gab es vier Tests während der Saison, aber dieses Jahr wurde diese Anzahl auf zwei zweitägige Testfahrten begrenzt (auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona im Mai nach dem Spanien GP und auf unserer Heimstrecke, dem Red Bull Ring, im Juni nach dem Österreich GP)."

Zwei Tage für Nachwuchs reserviert

Damit können sich die Fans auf Testfahrten am 12./13. Mai in Barcelona und am 23./24. Juni in Spielberg freuen. Die Teams müssen an mindestens zwei dieser insgesamt vier Testtage einen Nachwuchsfahrer einsetzen.

Die Formel 1 setzt mit der Entscheidung für Spanien und Österreich ihren Weg fort, Testfahrten in Europa zu forcieren. So flog der Vor-Saison-Test in Bahrain in diesem Jahr aus dem Kalender. Getestet wird 2015 von 1. bis 4. Februar in Jerez und von 19. bis 22. Februar sowie von 26. Februar bis 1. März in Barcelona.

Testfahrten

1. Februar - 4. Februar: Jerez de la Frontera
19. Februar - 22. Februar: Barcelona
26. Februar - 1. März: Barcelona
12. Mai - 13. Mai: Barcelona
23. Juni - 24. Juni: Spielberg