Geschieht kein mittelgroßes Motorsportwunder, wird Mercedes auch 2015 den Formel-1-Weltmeister stellen. Während die Konkurrenz versucht, die Lücke zu den Silberpfeilen zu schließen, sollen in der Motorenschmiede zu Brackley bereits einige weitere Pferdestärken gefunden worden sein, weshalb etwa Red-Bull-Teamchef Christian Horner befürchtet, dass der Abstand eher wachsen denn schrumpfen wird.

In der nächsten Saison werden erneut Lewis Hamilton und Nico Rosberg für Mercedes ins Lenkrad greifen, ob diese Fahrerpaarung aber auch noch 2016 Bestand hat, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt unklar. Während Rosberg seinen Vertrag bereits verlängerte, läuft Hamiltons Kontrakt aus und bislang konnte sich das Team mit dem nunmehrigen Doppel-Champion nicht über eine Verlängerung einigen.

Niki Lauda, der Aufsichtsratschef des Rennstalls, lässt sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und ist fest überzeugt, dass Hamilton auch über 2015 hinaus für Mercedes starten wird. "Das wird alles passieren, da mache ich mir keine Sorgen. Beide Seiten wollen verlängern", sagte Lauda dem SID. Nachsatz: "Wir haben keine Eile."

Alonso oder Bottas?

Sollte es Mercedes jedoch nicht gelingen, sich mit Hamilton über eine Vertragsverlängerung zu einigen, würden sich die Stuttgarter vermutlich nach einem prominenten Ersatzmann umsehen. Toto Wolff nannte jüngst Fernando Alonso als erste Alternative, in dessen McLaren-Vertrag sich eine Ausstiegsklausel befinden soll, aber auch Williams-Pilot Valtteri Bottas gilt als Option.