McLaren startet 2015 im Verbund mit Motorenpartner Honda in eine neue Ära. Das anglo-japanische Gespann will an die erfolgreichen Zeiten am Ende der 80er- und zu Beginn der 90er-Jahre anknüpfen, als man die Formel 1 mit Ayrton Senna und Alain Prost im Cockpit nach Belieben dominierte.

Unter welchem Namen McLaren-Honda in der bevorstehenden Saison an den Start gehen wird, steht jedoch noch nicht fest. Seit der Trennung vom langjährigen Titelsponsor Vodafone Ende 2013 gelang es nicht, einen neuen Partner an Land zu ziehen. Ob es für 2015 zu einem Abschluss mit einem neuen Titelsponsor kommt, ist noch offen.

"Die Leute wollen ein Datum hören, aber müssen keines nennen", betonte Renndirektor Eric Boullier, der hinzufügte: "Es klingt arrogant, aber ich verspreche, dass es das nicht ist: Wir können es uns leisten, ohne einen Titelsponsor zu fahren, das ist ein Privileg." Dennoch strebe das Team einen Abschluss mit einem Geldgeber an, doch das sei kein Muss.

McLaren und Vodafone gingen getrennte Wege, Foto: Sutton
McLaren und Vodafone gingen getrennte Wege, Foto: Sutton

"Ich sage nicht, dass wir keinen wollen, wir wollen einen und haben noch einige Dinge zu tun", so der Franzose weiter. Allerdings wies Boullier darauf hin, dass sich McLaren, im Gegensatz zu anderen Teams, nicht unter Wert verkaufen wolle.

Seriosität hat ihren Preis

Die Kooperation mit Honda dürfte den Preis jedenfalls nicht verringert haben, im Gegenteil. "Die Leute wissen, wie seriös McLaren und wie seriös Honda ist", hielt Boullier fest. "Jeder weiß das und es wird genügend Ressourcen geben, um erfolgreich zu sein."

Von einem etwaigen neuen Titelsponsor könnte auch abhängen, in welchen Farben der MP4-30 lackiert wird. Honda soll Medienberichten zufolge vom bisherigen Chrom-Look abweichen wollen, um eine Assoziation mit Mercedes zu verhindern. Im Raum steht eine Rückkehr zu Orange respektive Weiß.