Die neuen V6-Turbomotoren und das überarbeitete Aerodynamik-Reglement führten 2014 dazu, dass die Autos auf den meisten Rennstrecken deutlich langsamer waren als in den vergangenen Jahren. Laut Pirelli erwartet die F1-Fans in der neuen F1-Saison ein völlig anderes Bild. "Die Performance-Evolution wird ziemlich dramatisch ausfallen", ist sich Paul Hembery sicher.

Bereits gegen Saisonende 2014 habe man immense Verbesserungen bei den Teams gesehen, obwohl es ihnen nicht erlaubt war, die Power Units in jene Richtung zu verändern, in die sie wollten. "Wir können 2015 definitiv einen deutlichen Performancesprung erwarten. Ich gehe von zwei bis zweieinhalb Sekunden pro Runde aus, was wiederum eine dramatische Änderung, in der Art und Weise wie die Reifen genutzt werden, bedeutet. Das muss uns klar sein und dementsprechend müssen wir handeln", betonte Hembery, der rückblickend der Saison 2014 ein gutes Zeugnis ausstellt.

Den Fans mehr bieten

Trotz der Mercedes-Dominanz hätten die Fans spannende Rennen gesehen. "Wenn man Mercedes außen vor lässt, dann haben wir dahinter eine enge Gruppe gesehen, die tolles Racing gezeigt hat. Es gab auch zahlreiche sehr gute Zweikämpfe zwischen Teamkollegen. Was die Zuverlässigkeit angeht, haben die Teams und Motorenhersteller einen sehr guten Job erledigt. Es gab weniger Probleme als vor der Saison befürchtet wurde" so Hembery. Gleichzeitig plädiert der Pirelli-Motorsportdirektor dafür, den Fans künftig noch mehr zu bieten.

"Vielleicht müssen wir den Stolz und einige historische Gefühle über Bord werfen und in der Zukunft ein paar verrückte Dinge machen", meinte Hembery gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Bernie [Ecclestone] hat mal Sprinkleranlagen vorgeschlagen. Warum nicht? Wir sagen so oft: Hoffentlich regnet es im Rennen. Und warum? Weil wir dann einen zufälligen Effekt erhalten. Das lässt sich auch problemlos erzeugen. Der Computer berechnet es und es regnet für 20 Minuten bei jedem Rennen. Mache Leute empfinden das als unecht. Möglicherweise ist es das. Aber wenn eine Regenwolke über die Strecke zieht ist es nicht viel anders. Wo liegt der Unterschied?"