Die Formel-1-Saison 2014 war ein kompletter Reinfall für Lotus. Zumindest zum Jahresausklang gab es aber noch ein Highlight: Das Team erzielte bei einem Werbedreh eines Sponsors einen neuen Weltrekord!

Stuntman Mike Ryan aus Großbritannien sprang in Bentwaters Park, Suffolk mit einem Team-Truck samt Anhänger über ein fahrendes F1-Auto. Die Sprungweite betrug 25,5 Meter. Der vorherige Rekord lag bei 15,4 Metern.

Am Steuer des Lotus Boliden aus der Saison 2013 saß jedoch nicht Pastor Maldonado, sondern mit Martin Ivanov ein weiterer Stuntman. Ivanov hat unter anderem an Stunts der Filmreihen James Bond, Fast & Furious und Bourne mitgewirkt.

Andere Formel-1-Sprünge

Mark Webber, China GP 2012
Mark Webber erlebte nicht nur einen Überschlag in Valencia. Auch in Shanghai hatte er so seine Mühe mit seinem Red Bull. Bei der Zufahrt auf die längste Gerade der Saison wurde er etwas zu weit nach außen getragen. Dabei verwandelte sich sein Bolide von einem Stier in ein bockiges Pferd.

Vitaly Petrov, Malaysia GP 2011
Vitaly Petrov bleibt der Formel 1 unter anderem durch seine spektakuläre Flugeinlage in Malaysia 2011 in Erinnerung. Der Russe kam in Kurve 8 von der Ideallinie ab. Beim Versuch, auf die Strecke zurückzufahren, erwischte er eine Bodenwelle und hob spektakulär ab.

Timo Glock, Australien GP 2008
Der damalige Toyota-Pilot kam im Australien Grand Prix 2008 zu weit über die Streckenbegrenzung hinaus und hob spektakulär ab. Ernsthaft verletzt hat sich Glock nicht. "Meine Hand hat natürlich geschmerzt da ich einen starken Schlag vom Lenkrad bekommen habe als ich gelandet bin, aber ich habe keine ernsthaften Schäden davongetragen."