Mit einem Doppelpodium in Australien führte McLaren die Konstrukteurswertung bis zum zweiten Rennen an, fiel dann aber zurück und wurde beim dritten Rennen sogar von Force India überholt. Bis August blieb es so, doch McLaren kämpfte sich zurück und beendete die Saison auf einem ungefährdeten fünften Rang.

"Hinter Force India zu sein war bedenklich und ein Weckruf für das Team", sagte Eric Boullier gegenüber Autosport. McLaren war 2014 nicht in der selben Liga wie Mercedes, doch das Team könne sich nicht beklagen, da man den besten Motor hatte.

Nur beim ersten Rennen ging es für McLaren auf das Podium, Foto: Sutton
Nur beim ersten Rennen ging es für McLaren auf das Podium, Foto: Sutton

Das Problem war jedoch nicht so offensichtlich, wie der McLaren-Renndirektor zugab: "Wenn das Problem in der Zusammenarbeit liegt, ist es schwer das Problem zu finden. Einfacher ist es, wenn man das Problem am Auto gefunden hat." Weiter betont Boullier wie wichtig es ist, diese Fehler nicht zu wiederholen. "Ich denke wir haben verstanden was passiert ist. Jetzt sind wir effizienter", so der Franzose.

Sein persönliches Ziel für die Saison 2014 sei gewesen, McLaren zu 95 Prozent umzustrukturieren und das sei erreicht worden. "Wir sind jetzt bereit auf Honda-Motoren zu wechseln. Es ist nicht einfach zu verwalten, aber wir haben neue Leute und wissen, wo wir hinwollen", sagte der 41-Jährige.