Diese Wahl dürfte nicht einfach gewesen sein, schließlich gab es im Jahre 2014 eine ganze Reihe sportlicher Höchstleistungen in einem Jahr mit Olympischen Spielen und Fußball-Weltmeisterschaft. Trotz allem hat sich wieder ein Formel-1-Fahrer durchgesetzt: Nach Sebastian Vettel im Vorjahr löste nun Lewis Hamilton den Deutschen auch in dieser Disziplin ab. Es ist für Hamilton schon die zweite Auszeichnung, nachdem er bereits den Award zu britischen Sportler des Jahres mit etwas weniger harter Konkurrenz eingeheimst hatte.

In der von einer Reihe europäischer Nachrichtenagenturen unter der Leitung der polnischen Agentur PAP durchgeführten Wahl setzte sich Hamilton hauchdünn mit einer Stimme Vorsprung gegen Manuel Neuer durch. Dritter wurde Tennis-Star Novak Djokovic, gefolgt von Christiano Ronaldo. Hinter Stabhochspringer Renaud Lavillenie, Biathletin Darja Domracheva, Skisprung-Ass Kamil Stoch und der Schwimmerin Katinka Hosszu schaffte es mit MotoGP-Doppelweltmeister Marc Marquez auf Rang neun ein weiterer Motorsportler in die Top-10 der Rangliste.