Mercedes dominierte die Saison 2014 der Formel 1 und fuhr in 19 Rennen 16 Siege ein. Elfmal siegte Lewis Hamilton und wurde am Ende verdient Weltmeister. Nico Rosberg war nur fünfmal erfolgreich, doch am Ende des Jahres wurde der Deutsche von Dieter Zetsche in seinem internen Weihnachtsbrief, den Sport Bild in Teilen veröffentlichte, gelobt.

In Abu Dhabi kämpfte Rosberg mit technischen Problemen und wurde vom Team in die Garage geordert. Doch der Deutsche antwortete, dass er das Rennen beenden wolle. Diese Einstellung beeindruckte den Daimler-Vorstandschef so sehr, dass er dies besonders hevorhob.

"Dabei ging es nicht nur um die Zielflagge, es ging auch ums Prinzip: nicht aufgeben, sondern dranbleiben und sich durchbeißen", schreibt Zetsche. Genau dieses Prinzip habe sich bei Daimler bezahlt gemacht.