Christian Horner über die Saison...
Wenn wir uns die Dimension der Herausforderung ansehen, die wir vor der Saison hatten, dann war das astronomisch. Es war ohne jeden Zweifle unsere schlimmste Saisonvorbereitung: wir waren unzuverlässig und nicht konkurrenzfähig. Aber wie wir das gedreht haben, schon in der Zeit bis zum Australien GP und dieser pure Einsatz des Teams auch bis zum Schluss der Saison war herausragend.

Christian Horner über Ricciardos Saison...
Um ehrlich zu sein: Ich glaube, dass Daniel die Sensation des Jahres war. Die Art und Weise, wie er Rennen gefahren ist, sein Rad-an-Rad-Racing, sein Speed, seine Gelassenheit im Auto, es sah einfach so aus, als gehörte er auf dieses Level. Ich glaube, er hat all unsere - und sogar seine eigenen - Erwartungen übertroffen.

Christian Horner über andere große Überraschungen in dieser Saison...
Die offensichtliche Überraschung ist natürlich die Performance der Mercedes Power Unit, die extrem eindrucksvoll war. Sie haben einen bewundernswerten Job gemacht, mit einem solch raffinierten und kompletten Paket. Eine weitere Überraschung war Dany Kvyat, der im letzten Jahr gerade erst die GP3 Meisterschaft gewonnen hat und als Rookie - mit den Problemen, die die Renault-Teams hatten - quasi ohne Wintertests einmal mehr ein fantastisches Jahr hatte.

Christian Horners Highlights der letzten zehn Jahre Racing...
Unser erster Grand Prix, als David Coulthard Vierter wurde. Das war ein großer Moment für das Team, als wir in der Formel 1 angekommen sind und uns selbst etabliert haben. Und unser erster GP-Sieg, der noch dazu in China 2009 ein Doppelsieg war. Und zwölf Monate später unser erster Fahrer- und Konstrukteurstitel. Vor allem die Fahrerweltmeisterschaft von Sebastian in Abu Dhabi entgegen aller Erwartungen. Und die Tatsache, dass Dietrich Mateschitz vor Ort war, der nur sehr wenige Rennen besucht. Dieser Tag war fantastisch.

Christian Horner über die Saison 2015...
Bei den Regeln wird sich nichts ändern. Es liegt jetzt an den Teams, zu versuchen, Mercedes einzuholen. Wir arbeiten gemeinsam mit Renault sehr stark daran, die Lücke zu schließen. Die Jungs bei Mercedes werden aber nicht still stehen. Wir haben mit Danil Ricciado und Dany Kvyat eine aufregende neue Fahrerpaarung im nächsten Jahr. Das gibt uns eine aufregende neue Dynamik im Team und sie werden sehr hart pushen. Und wir werden Sebastian in Rot sehen, das wird die ersten Rennen etwas komisch für uns sein. Ich glaube, uns steht eine fantastische Saison bevor. Mit Fernando Alonso, der zurück bei McLaren ist. Ich glaube, es wird eine Saison der Wechsel.

Christian Horner über Honda...
Es ist großartig, Honda wieder willkommen zu heißen. Sie werden einen großartigen Job machen. Es ist ein Qualitätsunternehmen. Sie haben eine tolle Historie in diesem Sport und ich bin mir sicher, dass sie sehr hart arbeiten werden.

Daniil Kvyat zählt zu den Aufsteigern des Jahres, Foto: Sutton
Daniil Kvyat zählt zu den Aufsteigern des Jahres, Foto: Sutton

Christian Horner über die Entscheidung, Daniil Kvyat zu verpflichten...
Er hat in diesem Jahr eine phänomenale Performance gezeigt, er war sehr schnell. Was uns besondere Zuversicht verliehen hat, war die Art, wie sich Daniel Ricciardo in diesem Jahr geschlagen hat. Ihm die Chance zu geben, hat uns die Sicherheit gegeben, dass man in die Jugend investieren, an sie glauben und ihr vertrauen kann. Deshalb haben wir Dany Kvyat gewählt. Ich kenne ihn, seit er ein Mitglied des Red Bull Junior Teams war und er fuhr auch für mein GP3-Team, mit dem er die Meisterschaft gewann. Wie er in diesem Jahr ab der Saisonmitte zurückgeschlagen hat, war äußerst beeindruckend.

Christian Horner über die neue Dynamik im Team...
Die beiden neuen Fahrer haben sich gut eingelebt und kennen sich. Außerhalb des Autos sind sie für ein bisschen Geplänkel zu haben, aber im Auto sind sie hungrig. Sie wissen, dass sie für Red Bull fahren, die Marke, das Team und alle Angestellten, und damit eine Verantwortung einhergeht.

Christian Horner über Adrian Neweys Rolle 2015...
Adrian macht einen kleinen Schritt zurück, bleibt aber trotzdem sehr involviert. Er hat das Design des neuen Autos beaufsichtigt, wird zu einigen Rennen kommen und bei einigen der Testfahrten vor Saisonbeginn ebenfalls vor Ort sein. Er wird seine Zeit zwischen der Formel 1 und Red Bull Advanced Technologies aufteilen. Wir haben kürzlich ein Projekt mit Ben Ainslie Racing, einem britischen Starter beim America's Cup, bekanntgeben, dessen Fokus primär auf Simulation und mathematischer Modellierung liegt. Es ist großartig, dass Adrian weiterhin ein Teil des Teams ist und Dan Fallows, Rob Marshall, Pierre Wache und Paul Monaghan mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir haben ein sehr starkes technisches Team.

Christian Horner über die Pause während der Weihnachtsfeiertage...
Das nächste Jahr scheint bereits begonnen zu haben, daher war es schön, zuletzt ein bisschen Zeit auf der Weihnachtsfeier des Teams verbracht zu haben, wo jeder ein wenig abschalten konnte. Es war eine gute Party und hat Spaß gemacht. Der Fokus darauf, ein konkurrenzfähiges Auto für nächstes Jahr zu bauen, war noch nie so intensiv. Deshalb wird es über Weihnachten ein oder zwei freie Tage geben, aber in der Fabrik wird während der Weihnachtsferien durchgearbeitet, während jene Mitglieder des Teams, die viel auf Reisen waren, eine wohlverdiente Pause bekommen.