Dass Fernando Alonso zu McLaren zurückkehren würde, war ein offenes Geheimnis. Das heißt jedoch nicht, dass er nicht mit anderen Teams verhandelte. Lotus-Teamchef Gerard Lopez etwa sprach von einer 'wirklichen Option'. "Wir haben Fernando die Tür geöffnet, aber es war klar, dass er andere Ziele hatte", sagte er gegenüber El Mundo.

Lopez hatte bereits Anfang November gegenüber Canal + bestätigt, dass Lotus Gespräche mit Alonso führte und darüber hinaus erklärt: " Es würde mich nicht überraschen, wenn wir Alonso eines Tages wieder in einem Renner aus Enstone sehen werden." Alonso hatte von 2003 bis 2006 und von 2008 bis 2009 für Renault ins Lenkrad gegriffen und zwei Weltmeistertitel gefeiert.

Lopez hofft, dass Alonso bei McLaren endlich gelingen wird, wonach er so lange strebte: der dritte Titel. "Er ist ein Fahrer, der es verdient hat, mindestens eine weitere Meisterschaft zu gewinnen", meinte Lopez. "Wir werden sehen, ob ihm McLaren das geben kann, was er braucht."

Lopez rechnet nicht mit einem kometenhaften Start der wieder aufgenommenen Zusammenarbeit zwischen McLaren und Honda. "Alles braucht Zeit. Es ist ein Abenteuer. Wir werden sehen, was passiert."