Welche Statistik zur abgelaufenen Saison man auch bemüht, stets rangiert Mercedes an erster Stelle. Die Silberpfeile dominierten 2014 so eindrucksvoll wie selten ein Team zuvor, sodass bereits lange vor dem Saisonfinale feststand, dass Fahrer- und Konstrukteurs-Titel nach Stuttgart gehen würden.

Über das gesamte Jahr betrachtet stellte zwar Red Bull die zweite Kraft hinter Mercedes dar, in den letzten Rennen der Saison kamen aber die Williams-Piloten den Silberpfeilen am nächsten, was sich in Abu Dhabi im ersten Doppel-Podium seit neun Jahren niederschlug.

Trotz des noch immer stattlichen Rückstands auf Mercedes glaubt Rob Smedley, Head of Vehicle Performance beim britischen Traditionsrennstall, dass die silberne Herrlichkeit nicht von Dauer sein wird und andere Rennställe in der Lage sein werden, zu den Überfliegern aufzuschließen.

"Selbst wenn ein Team so dominant ist und einen großen Vorsprung hat, nichts hält ewig", ist Smedley überzeugt. Bestärkt wird der Brite durch den Performancesprung, den Williams im Laufe der Saison hinlegte. "Wenn man den Abstand betrachtet, den wir in Australien hatten, und den Abstand in den letzten Rennen des Jahres, ist es besser geworden", verdeutlichte er.

Ausschlaggebend dafür, dass der Vorsprung von Mercedes bereits geringer wurde und in Zukunft noch weiter schrumpfen wird, sei der Umstand, dass es die Konkurrenz mit der Zeit besser verstehe, die Power Units in die Chassis zu integrieren - ein großer Vorteil eines Werksteams. "Es liegt an uns, den anderen Teams, egal ob wir Williams, Red Bull oder Ferrari sind, einen besseren Job als alle anderen zu machen", hielt Smedley fest.

Horner warnt

Deutlich weniger optimistisch äußerte sich hingegen Red-Bull-Teamchef Christian Horner hinsichtlich 2015. "Wir schreiben das nächste Jahr sicherlich nicht ab, aber der Abstand ist da", verdeutlichte der Brite. "Und, von dem, was wir hören, wird es eine große Herausforderung, den Performancezuwachs, den Mercedes nächstes Jahr bringt, zu reduzieren."

Zuletzt machten Spekulationen die Runde, die Mercedes-Power-Unit könnte über den Winter rund 70 PS zulegen, ehe sie Ende Februar gemäß dem Reglement wieder eingefroren wird. "Wenn man den kursierenden Zahlen Glauben schenkt, könnte der Abstand eher wachsen als sich verringern", warnte Horner. "Wenn dieser Fall eintritt, wäre das ziemlich deprimierend."