Lewis, sportlich stimmen Fans, Experten und Gegner in ihrer Meinung alle überein, dass Du ein großartiger Rennfahrer bist. Als Person polarisierst du hingegen die Massen. Einige mögen dich, andere nicht. Was glaubst du, ist der Grund dafür?
Lewis Hamilton: Ich kann natürlich nicht sagen, warum manche Menschen jemanden mögen und andere nicht. Oft rührt es wahrscheinlich von Dingen her, die man gesagt hat. Vielleicht auch Aussagen, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Ich bin sicher, dass viele Dinge aus manchen Interviews falsch interpretiert oder missverstanden wurden. Möglicherweise hat es den Leuten nicht gefallen, wie es sich anhörte. Aber ich bin ziemlich sicher, dass ein Großteil der Menschen, die ich in meinem Leben getroffen habe und die mit mir mehr als 20 Sekunden verbracht haben, erkennen, dass ich ein ganz normaler Kerl bin. Ich denke, die Wahrnehmung verändert sich mit der Zeit.

Steht es der Öffentlichkeit überhaupt zu, dich zu beurteilen? Schließlich kennen sie dich ja nicht wirklich...
Lewis Hamilton: Ich glaube nicht, dass überhaupt irgendjemand einen anderen beurteilen sollte. Ich beurteile keine anderen Menschen. Ich sehe mir nichts im Fernsehen an und sage dann: Hey, der hat das gemacht! Es liegt an jedem selbst, was er tut. Das betrifft mich nicht. Ich kümmere mich um meine Familie und mich. Es stört mich nicht, wenn mich jemand nicht mag. Das ist seine Meinung. Es gibt immer Dinge, die man im Nachhinein gerne auf eine andere Weise gesagt hätte. Manchmal wünscht man sich, dass man in einer gewissen Situation anders reagiert hätte. Ich glaube, manche Leute vergessen leicht, dass wir permanent vor den Kameras stehen. Ich habe ständig eine Kamera direkt in meinem Gesicht. Dann wird über jedes Stirnrunzeln und jeden Satz, den ich sage, eine Geschichte geschrieben. Ich muss also immer konzentriert und ernst bleiben. Das ist nicht einfach. Damit bin ich nicht immer richtig umgegangen. Aber eins ist sicher: man muss versuchen, die Dinge im Leben richtig zu machen, nach vorne zu blicken und sich als Person zu verbessern. Man muss das Leben genießen.

Wie beschreibst du deine persönliche Wandlung von dem Jungen, der zu Ron Dennis hin ging, über den F1-Weltmeister bei McLaren bis zum Mercedes-Titelkandidaten?
Lewis Hamilton: Puh, das ist eine lange Geschichte. Ich bin in jedem Jahr in mich gegangen, habe sehr viel über mich nachgedacht. Ich musste aus meinen Fehlern lernen. Gerade jenen, die ich einige Male wiederholt habe. Ich habe versucht, eine gute Balance in meinem Leben zu finden. Damit ich mit einer positiven Stimmung und Einstellung zu den Rennwochenenden reisen kann. Das ist mein Ziel. Aber es lässt sich nicht erzwingen. Wenn man noch etwas Grün hinter den Ohren ist, ist das eben so. Mit der Zeit wächst man da heraus. Ich bin jetzt fast 30, aber es gibt für mich noch viel zu lernen. Dennoch bin ich heute hoffentlich viel klüger, treffe bessere Entscheidungen, reagiere anders und gebe bessere Antworten. Ich stelle das mittlerweile oft fest. Zum Beispiel wurde ich viel über Max Verstappen befragt, der nächstes Jahr für Toro Rosso startet. Ich erinnere mich noch daran, wie es war, als ich jünger war. Damals wollte ich der jüngste Fahrer sein. Habe permanent gepusht. Wenn ich nun zurückblicke, bin ich sehr dankbar dafür, dass ich zurückgehalten wurde und noch gewartet habe. Als ich in die Formel 1 eingestiegen bin, war ich bereit dafür. Wenn ich früher debütiert hätte, würden wir heute wahrscheinlich nicht zusammen hier sitzen. Diese Wahrnehmung habe ich erst im Laufe der Zeit erlernt. Vor einigen Jahren hätte ich wahrscheinlich noch geantwortet: Ich hätte schon viel früher einsteigen können! [lacht]

Das bedeutet, du bist sehr gereift, aber in deinem Innersten bist du immer noch der gleiche?
Lewis Hamilton: Absolut. Ich habe ein großes Herz. Das bringt mich ja auch immer mal in Schwierigkeiten...

2008 und 2014 hast du den Titel geholt. Dazwischen ist Sebastian Vettel vier Mal Weltmeister geworden. Ist es nicht frustrierend, zu wissen, dass du vom Talent her ebenfalls mehr Titel verdient gehabt hättest?
Lewis Hamilton: Die Formel 1 ist ein interessanter Sport. Sie macht sehr viel Spaß und ist einfach großartig. Aber anders als im Golf oder Tennis, bist du hier nicht allein mit dir und deinem Schläger. Du kannst physisch und psychisch besser vorbereitet sein als jemals zuvor in deiner Karriere - und dann hast du ein schlechtes Auto. Ich bin überzeugt, dass es auch in dieser Saison viele Fahrer gibt, die so fit wie noch nie sind. Aber ihre Autos sind ein oder zwei Sekunden zu langsam. Dagegen kannst du als Rennfahrer nichts machen. Du kannst nur dein Bestes geben und versuchen, alles aus dem Moment herauszuholen. Umso schöner ist das Gefühl, dass wir in diesem Jahr ein Auto haben, mit dem wir um den Sieg kämpfen können. Davon habe ich seit meinem Titelgewinn geträumt. 2009 hatte ich dann ein schreckliches Auto. Wenn ich damals so gut gewesen wäre wie heute, hätte ich 2011 vielleicht nah an Sebastian dran sein können. 2012 war ein sehr gutes Jahr und ehrlich gesagt hätten wir damals den Titel gewinnen müssen. Aus diesem Grund wollte ich sicherstellen, dass ich in diesem Jahr jedes kleine Bisschen richtig mache.

Hamilton krönte sich 2014 zum Weltmeister, Foto: Mercedes-Benz
Hamilton krönte sich 2014 zum Weltmeister, Foto: Mercedes-Benz

Setzt dich diese Einstellung nicht zusätzlich unter Druck?
Lewis Hamilton: Vielleicht, aber so bin ich eben. Ich war schon immer sehr hart zu mir selbst. Ich brauche niemanden, der mir sagt, dass ich etwas vermasselt habe. Für andere mag es einfacher sein, wenn sie nicht so hart mit sich ins Gericht gehen. Aber so ticke ich nun mal nicht. Das kann niemand ändern. Ich bin wie ich bin, und zwar sehr selbstkritisch. Ich komme jetzt jedoch viel schneller über Dinge hinweg. Nach dem Qualifying in Silverstone war ich wirklich niedergeschlagen. Aber schon am nächsten Tag habe ich mich zurückgemeldet. Es hat lange gedauert, um das zu erlernen.

Du hast einmal gesagt, dass der Titelkampf die Beziehung zwischen zwei Teamkollegen richtig auf die Probe stellen kann. Aber so lange der gegenseitige Respekt vorhanden sei, gebe es keine Probleme. Hat sich daran etwas verändert?
Lewis Hamilton: Vertrauen und Respekt kann man sehr schnell verlieren. Aber es ist wie in jeder Beziehung: wenn man eine solide Basis geschaffen hat, kann man immer wieder darauf aufbauen. Nico und ich fahren gegeneinander Rennen seit wir 13 Jahre alt waren. Damals haben wir dieses Grundgerüst gelegt und es würde viel benötigen, um es zu beschädigen. Im vergangenen Jahr wurde das Thema Freundschaft zwischen Nico und mir sehr hochgespielt. Als Kinder waren wir sehr gute Freunde. Danach lebte er sein Leben und ich meines. Es ist wie wenn man auf die Uni geht. Man wohnt in einer anderen Stadt und lässt seine Freunde zu Hause zurück. Man erinnert sich aber immer an die Freundschaft und die Vergangenheit. Übertragen auf uns bedeutet das: auch nach Saisonende sind wir noch Teamkollegen und müssen auch im kommenden Jahr miteinander arbeiten. Dank all dieser Erfahrungen werden wir uns dann hoffentlich noch besser schlagen.

Im Verlauf der Saison hieß es immer wieder, wie wichtig es sei, den Schwung mitzunehmen oder den Lauf des anderen zu brechen. Wie wichtig ist das wirklich im Titelkampf?
Lewis Hamilton: Ich werde oft nach meinem Lauf gefragt. Ein Rennen allein macht noch keinen Lauf aus. Klar, es ist ein positiver, erster Schritt. Man kann es vielleicht mit Boxen vergleichen. Wenn ein Boxer sich rückwärts bewegt, ist er offener für einen Treffer oder macht vielleicht einen Fehler. In der Vorwärtsbewegung fühlt man sich gleich viel besser. Genauso ist es im Rennsport. Wenn man ein gutes Rennen hatte, fühlt man sich bereit für das nächste.

Du hast in deiner Karriere schon einige WM-Kämpfe erlebt. Ist diese Saison auf und abseits der Strecke deine härteste gewesen?
Lewis Hamilton: Soweit ich mich erinnern kann, ist es wahrscheinlich die härteste Saison gewesen. In der Saison 2012 hatte ich ein Auto mit dem ich die WM hätte gewinnen können. Aber wir hatten etliche Probleme und verloren dadurch viele Punkte. Das war hart. In diesem Jahr ist es anders. Im Verlauf des Jahres gab es einige Schwierigkeiten, vor allem auf meiner Seite. Aber ich habe alles abgewehrt, was auf mich eingestürzt ist. Ich habe mich stets davon erholt. Selbst wenn ich als Letzter gestartet bin, kam ich noch als Dritter ins Ziel. Es ist super, ein Rennen von der Pole Position zu gewinnen. Aber von der Pole zu starten, zwischenzeitlich auf Platz vier zurückzufallen und dann zurückzuschlagen, um doch noch zu siegen - das gibt dir ein so viel schöneres Gefühl.

Dein ehemaliger Teamkollege Fernando Alonso war in den vergangenen Jahren in der gleichen Situation wie du. Vor kurzem hat Fernando gesagt, dass ihm sein guter Ruf schon gefällt, er aber lieber die Pokale hätte. Woran sollen sich die Fans bei dir eines Tages erinnern - an die Pokale oder den Sportler?
Lewis Hamilton: Schlussendlich möchte wohl jeder gerne so sein wie Ayrton Senna. Er lebte in einer für ihn perfekten Ära, einer perfekten Zeit. So kamen seine Leidenschaft und sein Charisma voll zur Geltung. Jeder Rennfahrer, der dir sagt, dass er nicht so in Erinnerung bleiben möchte, würde dich anlügen. Ayrton war schon immer mein Lieblingsfahrer. Ich hoffe, dass sich 20 Jahre nach dem Ende meiner aktiven Karriere Fans an mich erinnern werden und sagen: Vor vielen Jahren gab es diesen Silberpfeil-Fahrer, der war klasse. Pokale sind wundervoll. Aber mir geht es eher um die langfristige Sicht. Es ist wie auf der Rennstrecke: ein Sieg ist fantastisch, aber am Ende zählt für mich der Gewinn der Weltmeisterschaft.

Dieses Interview stammt aus der Printausgabe des Motorsport-Magazins. Rund um Weihnachten veröffentlichen wir die besten, unterhaltsamsten und spannendsten Geschichten aus unserem Heft. Auf den Geschmack gekommen? Probiere das Motorsport-Magazin als Hochglanzmagazin aus! Unter folgendem Link kannst du unser Heft für 3 Ausgaben zum Sonderpreis bestellen:

Unser Magazin gibt es natürlich auch für die Mitglieder der digitalen Welt von heute. Lies es als ePaper auf deinem Computer oder hole es dir ganz modern auf dein Smartphone oder Tablet - via Apple App Store für iPhone und iPad, über den google PlayStore für dein Android-Gerät oder für kindle fire. Klicke einfach auf den nachstehenden Link oder suche nach der App mit dem Namen "Motorsport-Magazin HD".