Am Donnerstag trifft die Strategy Group zusammen, um über das Motorenreglement zu diskutieren. Niki Lauda gab zu, dass er nicht einschätzen kann wie das Reglement nach der Saison 2015 aussehen wird. "Im nächsten Jahr gelten noch die aktuellen Regeln. Für 2016 kann ich nichts garantieren", verriet Lauda.

Bernie Ecclestone fordert für die Zukunft, eine Abschaffung der V6-Motoren, unter anderem um wieder den guten alten Motorensound in der Formel 1 zu haben. Ein weiterer Kritikpunkt ist der Entwicklungsstopp, der nach und nach verschärft wird, was den Einstieg neuer Marken schwieriger gestaltet, da es kaum möglich ist, Leistungsnachteile auszugleichen Geht es nach Ecclestone, dann braucht er für seinen Plan, keine Zustimmung der FIA.

"Wir haben sechs Stimmen. Wenn vier weitere Teams dafür sind, haben wir eine Mehrheit", sagte der Brite gegenüber dem Forbes-Magazin. Falls das Regelwerk tatsächlich derart extrem geändert werden sollte, droht Mercedes bereits mit dem Rückzug aus der Formel 1. Von dieser Drohung lässt sich Ecclestone jedoch nicht abschrecken. "Ich wäre überrascht, wenn sie aussteigen würden", erklärte der Brite gelassen.