Vor wenigen Tagen kam heraus, dass sich Toro Rosso von seinem Sportdirektor Steve Nielsen getrennt hat. Inzwischen ist der Grund klar: Nielsen heuert ab sofort bei Williams in gleicher Position an. Zuvor hatte er zwei Jahre lang den Posten des Sportdirektors bei Toro Rosso bekleidet - jetzt die neue Herausforderung beim Traditionsrennstall aus Grove. "In dieser Rolle werde ich dabei helfen sicherzustellen, dass unsere Abläufe an der Rennstrecke die höchsten Standards behalten und wir unsere Performance ausschöpfen", erklärte Nielsen seine neue Aufgabe bei Williams.

Steve Nielsen kommt von Toro Rosso, Foto: Sutton
Steve Nielsen kommt von Toro Rosso, Foto: Sutton

Technikchef Pat Symonds freute sich über die Verpflichtung des Mannes, der seit mehr als 25 Jahren in der Formel 1 aktiv ist und über große Erfahrung verfügt. "Er wird dem Team helfen, das das Ziel verfolgt, in der Weltmeisterschaft noch weiter nach oben zu klettern", sagte Symonds. "Er hat in der Vergangenheit Weltmeisterschaften gewonnen und weiß, was auf sportlicher Ebene passieren muss, damit Williams wieder dorthin kommt."

Vor seiner Zeit bei Toro Rosso war Nielsen bei Caterham angestellt. In den vorangegangenen Jahren arbeitete er unter anderem als Teammanager von Tyrrell, Honda und Arrows sowie als Sportdirektor von Benetton-Renault. Symonds: "Wir haben ein talentiertes und sich stetig verbesserndes Team. Mit Steve an Bord sind wir gut aufgestellt, um in der nächsten Saison weitere Fortschritte bei den Arbeitsvorgängen zu machen."