Red Bull erhält von Renault ab der nächsten Saison bekanntlich Werksstatus, damit die Kräfte optimal gebündelt werden, um Mercedes abzufangen. Teamchef Christian Horner hat jedoch Zweifel, ob es dem ehemaligen Serienweltmeisterteam 2015 tatsächlich gelingen wird, zur silbernen Konkurrenz aufzuschließen.

"Wir schreiben das nächste Jahr sicherlich nicht ab, aber der Abstand ist da", verdeutlichte der Brite. "Und, von dem, was wir hören, wird es eine große Herausforderung, den Performancezuwachs, den Mercedes nächstes Jahr bringt, zu reduzieren."

Zwar geht Horner davon aus, dass Renault 2015 an den Mercedes-Motor der vergangenen Saison heranreichen wird, doch das Problem sei, das man im Silberpfeil-Lager ebenfalls fleißig weiterentwickle. "Ich denke, wir können näher kommen, aber Mercedes wird nicht stillstehen - Ferrari ist in einer ähnlichen Situation", sagte Horner, ehe er auf sein Lieblingsthema zu sprechen kam: "Es ist sehr hart, wenn die Motoren Ende Februar eingefroren werden."

Legt Mercedes 70 PS zu?

In der vergangenen Saison holten die vier Mercedes-Teams rund zwei Drittel aller vergebenen Punkte und Horner hat die ernsthafte Sorge, dass der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz sogar noch anwachsen könnte.

"Wenn man den kursierenden Zahlen Glauben schenkt, könnte der Abstand eher wachsen als sich verringern", spielte er auf Spekulationen an, wonach Mercedes durch Verbesserungen des Energierückgewinnungssystems und Auspuffs über den Winter rund 70 PS zulegen könnte. Nachsatz: "Wenn dieser Fall eintritt, wäre das ziemlich deprimierend."