Von 2010 bis 2013 dominierte Red Bull die Königsklasse und gewann sowohl Fahrer- als auch Konstrukteurstitel viermal in Folge. In diesem Jahr war Red Bull wegen des dominanten Mercedes-Teams nicht in der Lage die Titel zu verteidigen.

Gegenüber Crash.net gab der Red Bull Teamchef zu, dass der Motoren-Nachteil größer war als erwartet, betont aber gleichzeitig, dass das Team jetzt ein klares Ziel für den Winter hat: "Immerhin wissen wir, was wir erreichen müssen. Letztes Jahr gab es nur Gerüchte, dass Mercedes viel Leistung habe."

Horner verlobte sich in dieser Saison mit Geri Halliwell, Foto: Sutton
Horner verlobte sich in dieser Saison mit Geri Halliwell, Foto: Sutton

Red Bull hatte zwar einen guten Motor von Mercedes erwartet, den Unterschied zwischen den Motoren jedoch unterschätzt. Jetzt kommt Honda als Motorenpartner von McLaren als neue Unbekannte hinzu, doch Horner sieht im japanischen Aggregat keine Konkurrenz. "Ich denke es ist verschwendete Zeit sich über die Probleme anderer Gedanken zu machen", so Horner.

Vertrauen in das Team und Renault ist für Horner der Schlüssel zum Erfolg: "Wir müssen an uns glauben und Renault vertrauen, dass sie die Probleme dieser Saison angehen. Wir müssen uns auf unsere eigenen Angelegenheiten konzentrieren und so versuchen Mercedes einzufangen."