Bis zum letzten Rennen kämpften Nico Rosberg und Lewis Hamilton um den Titel. Bei der FIA-Preisverleihung in Katar erklärte Hamilton, dass er diese Art von Saison bevorzuge: "Ich möchte es gar nicht einfach haben. Einfache Meisterschaften haben keinen Reiz", sagte der Brite. Nachdem Rosberg sein Problem hatte, war die Spannung aus dem Meisterschaftskampf raus. "Der Druck war zur Rennhalbzeit anders, denn ich musste den Sieg verteidigen", warf der F1-Champion ein.

Über Funk bekam Hamilton nach der Zieldurchfahrt sogar Gratulationen von Prinz Harry, doch er realisierte es erst gar nicht. "Ich war so froh und habe viel gejubelt, deshalb hörte ich fast niemanden. Erst beim letzten Wort habe ich erkannt, dass er es war und was er gesagt hat. Es war eine Ehre jemanden aus der Königsfamilie über Funk zu hören", erklärte Hamilton.

Der 29-Jährige hofft in der nächsten Saison ähnlich konkurrenzfähig zu sein: "Nach dem Titel 2008 kam ein neues Regelwerk und wir haben keine gute Arbeit geleistet, weshalb ich keine Chance hatten den Titel zu verteidigen. Im nächsten Jahr gibt es eine Evolution des diesjährigen Autos, deshalb hoffe ich zumindest auf den Titelkampf. Nico wird nächstes Jahr stärker sein und daher hoffe ich auch stärker zu sein, damit ich vor ihm bleiben kann." Daniel Ricciardo und Fernando Alonso sieht Hamilton auch noch als Kandidaten für den Vize-Titel.

Im Anschluss sprach der Brite über den Sportler, den er am meisten bewundert. "Muhammed Ali war immer mein Favorit", sagte der Mercedes-Pilot. Er gab zu, dass er noch die Zeit hat andere Sportarten zu verfolgen: "Ich liebe die MotoGP."