20:38 Uhr
Nachtrag zum Lächeln
Wir geben es ja zu, das breiteste Grinsen auf diesem Selfie hat natürlich Daniel Ricciardo aufgesetzt. Aber das ist ja quasi ein Naturgesetz. Niemand lacht besser, länger, schöner oder breiter als Danny! Selbst wenn er gar nicht auf dem Foto zu sehen wäre, wäre er derjenige, der darauf das breiteste Grinsen zeigt...

20:35 Uhr
Champion der Herzen
Es ist so ein blöder, abgedroschener Begriff, aber seit Schalke am 19. Mai 2001 der erste Meister der Herzen wurde, zieht sich der Begriff durch die Sportwelt... Nico Rosberg hat ihn definitiv verdient. Er gab sich nach Abu Dhabi als super fairer Sportsmann. Und wie wir sehen, kann er auch als Vizeweltmeister schon wieder lachen!

20:31 Uhr
Schach matt!
Das warten auf so eine Preisverleihung kann sich schon mal ganz schön hinziehen, nicht wahr? Selbst der Weltmeister und der Vizechampion müssen dann die Zeit totschlagen. Und wie? Vielleicht mit einer Partie Schach... wer wohl diesmal gewonnen hat?

20:29 Uhr
Gewinner soweit das Auge reicht
In Doha wurden heute aber nicht nur die Top-3 der Formel 1 Weltmeisterschaft und der Konstrukteurs-Champion gekürt. Auch die anderen FIA Weltmeister erhielten ihre wohlverdienten Pokale. Der Russland GP wurde darüber hinaus zum Veranstalter des Jahres gewählt. Hm....

20:27 Uhr
Jetzt geht's rund!!
Heute früh zeigte ihn uns seine Frau Susie noch in bester Tanzlaune (wer nicht weiß, wovon wir sprechen, scrolle bitte bis zum Eintrag von 11:22 Uhr runter, es lohnt sich!), jetzt hält er das Ding endlich in Händen: Toto Wolff und der Konstrukteurs-WM-Pokal! Das ist doch mal ein paar coole Tanzmooves wert, oder etwa nicht?

20:24 Uhr
Weltmeister!
Nicht nur die Fahrer und Teamchefs erhielten heute in Doha ihre Trophäen. Auch der weltmeisterliche Silberpfeil von Lewis Hamilton durfte natürlich nicht fehlen! Was für ein Auto...

20:08 Uhr
Die Champions
Einen haben wir noch! Hier sind die Champions der Saison 2014! Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Daniel Ricciardo und Toto Wolff bei der FIA Preisverleihung in Doha. Glückwunsch, Jungs!

19:15 Uhr
Gute Miene zum...
Hey, Jenson und Kevin. Na ihr lacht aber lieb! Und das, obwohl ihr bei einem Sponsorentermin hart schuftet, während sich euer Team noch immer nicht dazu geäußert hat, wer von euch 2015 sein Cockpit behalten darf. Weiter grinsen!

18:27 Uhr
Mit Mathe ins Wochenende
Die Woche ist vorbei. Bevor wir euch ins Wochenende entlassen, zaubern wir noch eine kleine Mathe-Aufgabe aus dem endlosen Twitter-Land. Alonso + Vettel + Räikkönen - was macht das wohl? Richtig, Michael Schumacher! Nach Titeln und nach Siegen! Es gibt nur einen wahren Champion! Und Titel Nummer acht bzw. Sieg Nummer 92 kommen erst noch! #keepfightingmichael !!

17:46 Uhr
Und in Japan ...
... testet Kamui Kobayashi in der nächsten Woche mit der japanischen Super Formula. "Die Situation ist weiterhin, dass für nächstes Jahr noch nichts entschieden wurde, aber ich freue mich, diese Möglichkeit zu haben", sagt der 28-Jährige. Ob der Japaner eine Zukunft bei Caterham hat, dessen Insolvenzverwalter derzeit mit Kaufinteressenten verhandelt, ist unklar.

17:09 Uhr
Weihnachten in der Wüste
Derweil in Doha ... Dort findet heute Abend die große FIA-Gala statt, bei der unter anderem der Weltmeister Lewis Hamilton geehrt wird. Bereits jetzt ist allerdings dieser Brief aufgetaucht. Die Meinungsbildung zu diesem Dokument überlassen wir ganz euch ;)

16:29 Uhr
Zugeparkt!
Oje! Das kann auch nur Mercedes passieren. So viele Pokale haben Lewis und Nico dieses Jahr abgeräumt, dass die Trophäen ihren Rennmaschinen jeden Weg versperren. Wohl die einzige Chance den W05 zu bremsen ...

15:50 Uhr
Newey kann es einfach nicht lassen
Erst heute Morgen haben wir noch über den offensichtlich nur knapp gescheiterten Wechsel Adrian Neweys nach Maranello berichet. Der Mann ist immer noch heiß auf die Formel 1! Deshalb wird er sich 2015 nun doch weniger stark aus dem Geschehen bei Red Bull zurückziehen als zunächst angenommen. Der Design-Guru wird sogar bei mehreren Rennen vor Ort sein. Warum und wo, erfahrt ihr hier.

14:40 Uhr
Noch 100 Tage ...
Der Countdown läuft! In exakt 100 Tagen ist es soweit: Das erste Rennen der Formel-1-Saison 2015 in Melbourne, Australien steht an! Hmm ... uns wäre dieser Sonntag lieber. Allein schon, um mal wieder die Sonne zu sehen. Die scheint Down Under ja immer.

Noch 100 Tage bis Melbourne, Foto: Mercedes-Benz
Noch 100 Tage bis Melbourne, Foto: Mercedes-Benz

14:03 Uhr
Wer ist eigentlich dieser Thomas Sabo?
"Ach, den gibt es wirklich?", war unsere erste Reaktion. Ja gibt es! Nico Rosberg klärt uns auf.

13:11 Uhr
McLaren: Mika sagt an
McLaren kann oder will sich einfach (noch) nicht zu einer Entscheidung in der Fahrerfrage durchringen. Jetzt meldet sich der letzte Doppelweltmeister des Teams zur Situation zu Wort. Bei uns seht ihr, was Mika zu sagen hat.

12:39 Uhr
McLaren wartet weiter
Neues von McLaren! Oder auch nicht ... bis zur Fahrerbekanntgabe wolle man mindestens bis Anfang nächster Woche warten, berichtet gerade der stets gut informierte Adam Cooper

12:29 Uhr
Rosberg im Schnelldurchlauf
Nico Rosberg kämpfte bis zum letzten Saisonrennen um den WM-Titel, musste sich schlussendlich aber mit Platz zwei begnügen. Mercedes fasst trotzdem nochmal die Highlights seiner Saison zusammen.

12:04 Uhr
Urlaub für Bottas? Von wegen...
Nach der langen und harten Saison mit Rennen rund um den Globus, unzähligen Medien- und Sponsorterminen kann sich Valtteri Bottas nun endlich einmal entspannen...Pustekuchen! Auch jetzt noch zeigt sich der schnelle Finne in Diensten Williams' als vorbildlicher Profi, schreibt fleißig Autogramme für seine zahlreichen Fans. Daumen hoch, Valtteri!

11:42 Uhr
Toller Zusammenhalt bei Button und Magnussen!
Von wegen, der Teamkollege ist stets dein erster Feind! Wie Jenson Button und Kevin Magnussen demonstrieren, kann auch unter Formel-1-Piloten Zusammenhalt und Sympathie herrschen. Obwohl für einen der beiden wohl (vorläufig) der Traum Formel-1-Pilot endet, fehlt von Rivalität jede Spur...Bravo!

11:22 Uhr
Feierlaune bei Toto Wolff!
Am Freitagabend wird Mercedes die WM-Trophäe für den Gewinn der Konstrukteurswertung überreicht. Susie Wolff machte mit diesem Video eindrucksvoll die Stimmungslage ihres Ehegatten klar :D

10:59 Uhr
Unwürdiges McLaren-Schauspiel?
Seit Wochen hält der britische Traditionsrennstell seine beiden Piloten, die Fans, die Journalisten und eigentlich die ganze Welt mit der Fahrerentscheidung hin. Motorsport-Magazin.com-Redakteur Philipp Schajer hat eine klare Meinung zur McLaren-Posse...

10:50 Uhr
Newey ebenfalls ein Roter?
Nach Sebastian Vettels spektakulärem Wechsel zu Ferrari wurde nun bekannt, dass auch Star-Designer Adrian Newey fast die Fronten zum langjährigen Erzrivalen gewechselt hätte. Wie das russische Fachmagazin Championat berichtete, waren sich der ehemalige Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo und Newey im Sommer per Handschlag bereits mindestens über einen Vertrag für 2015 einig...

10:42 Uhr
Fall Bianchi: Wurz gegen Tambay!
Auch der Bianchi-Unfallbericht der FIA-Kommission schlägt derzeit hohe Wellen. Der ehemalige französische Formel-1-Pilot Patrick Tambay schoss nun scharf gegen den Motorsport-Dachverband: "Die FIA will sich mit dem Bericht von jeder Schuld reinwaschen.." GPDA-Präsident Wurz ließ mit seinem Konter nicht lange auf sich warten. Hier geht's zum Artikel:

10:30 Uhr
Guten Morgen
Einen schönen guten Morgen an alle Fans der Formel 1 und treuen Leser von Motorsport-Magazin.com. Auch heute versorgen wir euch wieder mit allem Wissenswerten rund um die schönste Nebensache der Welt. Große Frage: Gibt McLaren heute endlich die Fahrerpaarung für 2015 bekannt? Wir dürfen gespannt sein...