Kennt ihr inzwischen die genaue Ursache für deinen Defekt im Rennen?
Nico Rosberg: Nein, die kennen wir noch nicht.

Nach dem letzten Test in Silverstone hast du mir gesagt: "Total geil, jedes Mal neue Reifen." Heute warst du wahrscheinlich nicht ganz so euphorisch...
Nico Rosberg: Nicht ganz so [lacht]. Aber es war trotzdem ein sehr wertvoller Tag. Wir sind so selten im Auto. Und auch diese tollen Bedingungen haben wir nur sehr selten. Die Bedingungen sind sensationell, der ganze Tag ist gleich, deshalb habe ich heute wieder viele Dinge gelernt.

Viele Dinge gelernt: Wie waren die Reifen für 2015?
Nico Rosberg: Der Unterschied war nicht so groß. Ein bisschen hier und da, aber die Details will ich nicht verraten - wir wollen ja den anderen nicht so helfen. Aber insgesamt kein großer Unterschied.

Am Dienstag saß Rosberg bereits wieder im Cockpit, Foto: Sutton
Am Dienstag saß Rosberg bereits wieder im Cockpit, Foto: Sutton

Ich habe gehört, die Traktion soll ein bisschen besser sein?
Nico Rosberg: Darauf möchte ich nicht so eingehen. Im Wesentlichen ist der Reifen aber wirklich gleich. Für die Zuschauer ist es gleich, für uns ist das Fahren auch gleich. Man muss nur das Setup etwas anpassen und das war es.

Hattet ihr - abgesehen von den Reifen - neue Teile für 2015?
Nico Rosberg: [überlegt lange] Nein.

Du hast zu lange überlegt...
Nico Rosberg: Ja, ich musste nur nachdenken. Aber nein, wir haben keine neuen Teile getestet.

Wie hast du die Reaktionen nach dem WM-Finale aufgenommen? Die waren wegen deines Kampfgeistes ja durchwegs positiv.
Nico Rosberg: Das ist schön, dass es positives Feedback gab. Für mich war es aber selbstverständlich, dass ich so weit fahre, wie mein Auto hält - egal wie schnell oder langsam. Einfach bis zum Ende durchfahren.

Wie hast du dann den Abend oder bessergesagt die Nacht darauf verbracht?
Nico Rosberg: Ich habe dann nach einer Weile doch noch meine Feierlaune gefunden und wir sind dann noch mit Freunden sehr, sehr steil gegangen. Hat Spaß gemacht [lacht].

Wie sieht dein Programm jetzt noch aus?
Nico Rosberg: Wir haben noch viel PR-Arbeit vor uns, Stars & Cars in Stuttgart und dann ist Urlaub, dann ist Ende.