Mit einem Sieg in Abu Dhabi sicherte sich Lewis Hamilton seinen zweiten F1-Weltmeistertitel und auch für die kommende Saison ist klar, dass der neue Weltmeister bei Mercedes fahren wird. Doch schon während der abgelaufenen Saison wurden Verhandlungen über eine vorzeitige Verlängerung begonnen.

"Wir haben es ein paarmal diskutiert, vor ein paar Monaten gab es einige Verhandlungen, aber wir haben uns dann entschieden, sie vorerst einmal zu stoppen und nach Abu Dhabi darüber zu sprechen", erklärte Toto Wolff. "Ich habe noch ein Jahr vor mir, es gibt also keinen Grund zur Eile", fügte Hamilton hinzu, der Mercedes als sein Zuhause bezeichnet.

Die vorzeitige Vertragsverlängerung lässt noch auf sich warten, Foto: Mercedes AMG
Die vorzeitige Vertragsverlängerung lässt noch auf sich warten, Foto: Mercedes AMG

Der Brite betonte, dass er nicht nach einer neuen Herausforderung sucht: "Für mich ist dies erst der Anfang. Ich möchte Erfolg erleben, wie ihn das Team bisher noch nicht erlebt hat." Dabei hat Hamilton mit dem Team in dieser Saison einige Rekorde aufgestellt. Elf Doppelsiege schaffte zuvor kein Team und mit 33 Siegen ist Hamilton der erfolgreichste Brite der Königsklasse.

"Jetzt werden wir ein paar Tage reflektieren, zurück in die Fabrik fliegen und dann diese Diskussionen in den nächsten Wochen mit dem Spirit starten, den wir das ganze Jahr hatten", erläuterte der Mercedes-Motorsportchef das weitere Vorgehen. Das Ziel ist es aber, das Team so zu belassen. "Wir sind auf einer tollen Reise", so Wolff.