18:08 Uhr
Bis morgen!
Ob Lewis Hamilton nach einem anstrengenden langen Wochenende schon in den Federn liegt? Wir machen für heute jedenfalls dicht und melden uns morgen zurück.

17:21 Uhr
Prost von Rosberg überrascht
Was sagt ein vierfacher Weltmeister zum gestern entschiedenen WM-Duell? Alain Prost zeigt sich von Nico Rosberg überrascht: "Ich muss ganz klar sagen, dass Rosbergs Leistungen im Qualifying für mich ganz klar eine der positiven Überraschungen des Jahres waren. Ich hatte wie viele andere auch das Gegenteil erwartet."

15:57 Uhr
Wer ist Maurizio Arrivabene?
Wir haben uns schlau gemacht und ein kurzes Porträt erstellt. Ob der neue Mann das Ruder bei Ferrari herumreißen wird?

15:24 Uhr
Ein Bild aus besseren Tagen
Heute vor einem Jahr holte Sebastian Vettel seinen neunten Sieg in Folge. Seither hat er kein Rennen mehr gewonnen und hat sich mittlerweile auch von Red Bull getrennt.

13:55 Uhr
Geschichtsstunde
Wer kann alle bisherigen Ferrari-Teamchefs aufzählen? Wir haben in den Geschichtsbüchern geblättert, klickt euch durch die Bilderserie.

13:42 Uhr
Teamchefposten wird zum Feuerstuhl
Nur knapp sieben Monate war Marco Mattiacci als Ferrari-Teamchef im Amt, wie lange wird Maurizio Arrivabene bei der Scuderia aushalten? Und bringt er endlich die heiß ersehnten Erfolge zurück zu Ferrari? Stimmt ab!

13:07 Uhr
BREAKING: Ferrari löst Mattiacci ab!
Die Gerüchte haben sich also bewahrheitet. Ferrari löst Teamchef Marco Mattiacci mit sofortiger Wirkung ab und ersetzt ihn durch Maurizio Arrivabene. Der Italiener kommt vom Tabakkonzern Philip Morris und war zuletzt für Marlboro tätig.

13:01 Uhr
Die Presse verneigt sich vor Hamilton
"Hamilton stürmt zum Titel und verwandelt seinen Rivalen Rosberg in eine Miezekatze. Der Brite ist wieder der König der Rennstrecke. Fangio bleibt der Größte aller Zeiten, doch Hamilton ist auch nicht gerade eine Niete", schreibt die Daily Mail. Alle Pressestimmen könnt ihr in unserem Pressespiegel nachlesen.

12:50 Uhr
Kühe in der Wüste
Man glaubt es kaum, aber in Abu Dhabi ist uns Fleckvieh über den Weg gelaufen! Dabei dachten wir, Kühe weiden nur entlang des Red Bull Rings...

Muuuuh!, Foto: Motorsport-Magazin.com
Muuuuh!, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:20 Uhr
Button verabschiedet sich von Magnussen
Wer auch immer von McLaren den Zuschlag für das Cockpit neben Fernando Alonso erhält, das Duo Button/Magnussen wird gesprengt. "Was auch immer nächstes Jahr passiert, ich werde nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten, was traurig ist, denn es war eine gute Partnerschaft", vermisst Button seinen jungen Teamkollegen bereits jetzt.

11:40 Uhr
Caterham bei den Testfahrten am Start
Gute Nachrichten ereilen uns gerade von Caterham. Das Team wird an beiden Testtagen mit Will Stevens teilnehmen.

10:52 Uhr
Aus Mercedes wird Honda
Die Ära McLaren-Mercedes ist offiziell zu Ende, morgen wird das Team bereits mit Honda-Motoren testen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

10:39 Uhr
Top-Speed: Williams gibt den Ton an
Wir haben die Höchstgeschwindigkeiten des gestrigen Rennens unter die Lupe genommen. Wie erwartet gab Williams den Ton an. Valtteri Bottas erwies sich als fliegender Finne.

10:06 Uhr
Die Presse feiert Hamilton
Es gibt wohl keine britische Tageszeitung, von deren Titelseite Lewis Hamilton heute nicht strahlt. Nach Jenson Button 2009 gibt es auf der Insel in Sachen Motorsport wieder etwas zu feiern.

09:55 Uhr
News von Sauber
Bei Sauber dürfte bei den Testfahrten an beiden Tagen Marcus Ericsson im Cockpit sitzen. Das hat uns zumindest Adrian Sutil verraten, der gestern seinen letzten Einsatz für das schweizer Team absolvierte.

09:33 Uhr
Zeit für Analysen
Wir arbeiten gerade auf Hochtouren daran, den gestrigen Grand Prix noch einmal detailliert zu analysieren. Stay tuned!

09:21 Uhr
Wir bleiben vor Ort
Wie wir den sozialen Netzwerken entnehmen können, haben einige Kollegen Probleme mit der Abreise aus Abu Dhabi. Uns bleiben diese Schwierigkeiten (vorerst?) erspart, denn wir werden auch bei den Testfahrten vor Ort sein.

09:17 Uhr
Nach dem Finale ist vor dem Test
Heute herrscht in Abu Dhabi Ruhe, aber morgen und übermorgen heulen noch einmal die Motoren auf - die letzten Testfahrten der Saison stehen auf dem Programm. Wir haben für euch zusammengefasst, wer an welchem Tag im Auto sitzen wird. Am Mittwoch könnte bei Mercedes Pascal Wehrlein sein Debüt feiern!

Testfahrten Abu Dhabi:

Team Dienstag Mittwoch
MercedesNico Rosberg-
Red BullCarlos Sainz jr.Daniel Ricciardo
FerrariKimi RäikkönenRaffaele Marciello
WilliamsValtteri BottasFelipe Nasr
McLarenStoffel VandoorneStoffel Vandoorne
Force IndiaJolyon Palmer Spike Goddard
Toro RossoMax VerstappenMax Verstappen
LotusEsteban OconCharles Pic
Sauber--
Caterham????

08:52 Uhr
Der Weltmeister spricht
Ein verrücktes Handy und eine rauschende Party: Lewis Hamilton hatte am Morgen nach seinem Titelgewinn viel zu erzählen. Von Müdigkeit oder Kater keine Spur! Motorsport-Magazin.com war in Abu Dhabi bei der Champion-Pressekonferenz dabei und hat für euch alle wichtigen Aussagen zusammengefasst:

08:22 Uhr
Beginn einer neuen Ära
Lewis Hamilton möchte eine neue Silberpfeil-Ära starten. Für McLaren und Mercedes endete hingegen am Sonntag eine 19-jährige Beziehung. McLaren hat aber schon einen neuen Motorenpartner! Ab Dienstag ist McLaren Honda offiziell zurück. So sah es beim Shakedown in Silverstone aus:

Weltmeister-Fakten

  • Lewis Hamilton Formel-1-Weltmeister 2014
  • Zweiter WM-Titel nach 2008
  • Elf Siege: Meiste in dieser Saison
  • Doppelweltmeister wie Ascari, G. Hill, Clark, Fittipaldi, Häkkinen und Alonso
  • Hamilton plant Erfolgs-Ära in Silber
  • Vertragsverhandlungen mit Mercedes geplant
  • Hamilton wirkt auf Pressekonferenz fit
  • Toto Wolff macht müden Eindruck nach langer Nacht
  • Hamilton bekam mehr SMS als jemals zuvor
  • Nächster Auftritt bei Stars & Cars in Stuttgart (Samstag)
  • F1-Tests am Dienstag und Mittwoch in Abu Dhabi

08:00 Uhr
Programm des Champions
Mit der Pressekonferenz endet das Programm des Weltmeisters bei Weitem noch nicht. Am kommenden Samstag geht es zu Stars & Cars nach Stuttgart. Nächste Woche ist er dann schon wieder in der Fabrik in Brackley, um am nächstjährigen Auto zu arbeiten. "Sitzanpassung und all diese Dinge", sagt Hamilton. Eine ausgiebige Saisonanalyse mit dem Team steht ebenfalls an.

So feiern Weltmeister, Foto: Mercedes AMG
So feiern Weltmeister, Foto: Mercedes AMG

07:55 Uhr
Start in den Tag
An alle, die sich erst jetzt in unseren Live-Ticker einklinken: Guten Morgen aus Abu Dhabi! Hier ist es schon drei Stunden später und der Tag begann mit einer Audienz beim neuen F1-Weltmeister! Ein fit wirkender Lewis Hamilton und weniger munterer Toto Wolff standen auf der Champion-Pressekonferenz Rede und Antwort. Motorsport-Magazin.com war live dabei.

07:45 Uhr
Böser Nebel
Übrigens: Während Motorsport-Magazin.com am Tag danach gemeinsam mit einem Teil der F1-Journalistenriege in weltmeisterlicher Gesellschaft weilt, haben es einige unserer Kollegen nicht so gut erwischt. Sie warten seit Stunden auf ihren Heimflug! Schon gestern Nacht hatten wir auf dem Weg ins Hotel mit garstigem Nebel zu kämpfen. Mehr als 30 km/h waren nicht drin. Wir drücken den Kollegen die Daumen, dass es bald heimgeht!

07:41 Uhr
Größe zeigen
Die Reaktion von Nico Rosberg auf den verlorenen Titel stößt im Fahrerlager auf enormen Respekt. Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery: "Es muss schmerzen, aber Nico Rosberg zeigt große menschliche Qualitäten in dieser Zeit. Im Leben ist es viel wichtiger, wer man ist, nicht was man ist."

07:33 Uhr
Aufgaben eines Weltmeisters
Die offizielle Weltmeister-Pressekonferenz von Mercedes ist schon seit einiger Zeit beendet. Doch für Lewis Hamilton ist noch lange nicht Feierabend. Tapfer redet er sich derzeit durch ein TV-Interview nach dem anderen. Das schwierige Leben eines Champions!

07:25 Uhr
Testabschluss
Zwischen den Feierlichkeiten heißt es jedoch noch einmal anzupacken! Am Dienstag und Mittwoch stehen die letzten Testfahrten des Jahres auf dem Programm. An zwei Tagen probieren die Teams noch einmal Neuerungen für das Jahr 2015 aus. Die neue Saison hat begonnen! Motorsport-Magazin.com ist für euch natürlich wie immer mit dabei und berichtet live von den Tests in Abu Dhabi.

07:23 Uhr
Weltmeisterlich
Formula Won. Mit dieser Interpretation gratuliert Mercedes seinem neuen Champion. Übrigens: Weltmeister Hamilton und Vizechampion Rosberg sind am kommenden Samstag bei Stars & Cars in Stuttgart zu Gast. Dort erwartet Fans ein F1-Event mit Interviews, Autogrammstunden, Fahrdemonstrationen und vielem mehr!

07:21 Uhr
Verhandlungen laufen
Noch ein Jahr steht Hamilton bei Mercedes unter Vertrag. Die Verhandlungen über einen neuen Kontrakt mit dem Team sollen bald anlaufen. "Wir würden uns freuen, wenn wir Lewis weiter bei uns im Team halten könnten", verriet Wolff. "Dennoch ist das keine Sache von nur ein paar Stunden und bedarf einiger Reflexion und Diskussion." Ab wann über eine Verlängerung gesprochen wird, ist noch nicht. Toto mit extrem angeschlagener Stimme: "Das wäre heute Morgen für mich wohl auch nicht das Beste."

07:17 Uhr
Keine neue Herausforderung gesucht
Das Ziel ist erreicht: Erster Silberpfeil-Champion der Neuzeit. Hamilton ist der erste Weltmeister in einem Werks-Mercedes seit Juan Manuel Fangio 1955. Das soll jedoch nur das erste Etappenziel für ihn sein. "Ich habe definitiv nicht das Gefühl, dass ich nach einer neuen Herausforderung suchen möchte", teilte er mit. "Ich möchte Teil von etwas werden, etwas aufbauen und es wachsen sehen. Ich möchte Erfolg erleben, wie ihn das Team bisher noch nicht erlebt hat. Für mich ist dies erst der Anfang."

07:14 Uhr
Gedanken an Ross
Einer fehlte beim großen Silberpfeil-Erfolg am Sonntag in Abu Dhabi: der ehemalige Teamchef Ross Brawn. "Ross hat mir den Wechsel zu diesem Team ans Herz gelegt", erinnert sich Hamilton. "Sie wollten gewinnen und ich hatte das Gefühl, dass ich perfekt dazu passen würde. Ich denke, wir haben bewiesen, dass er Recht hatte." Gefeiert hat Brawn am Sonntag so oder so: es war sein 60. Geburtstag!

Hamilton & Rosberg - Die Erste, Foto: Sutton
Hamilton & Rosberg - Die Erste, Foto: Sutton

07:08 Uhr
Flashback
Na wen haben wir denn da? So sahen die beiden Titelrivalen vor vielen, vielen Jahren in ihrer Kartzeit aus. Wiederholt sich die Rivalität 2015? "Er wird für eine lange Zeit schnell sein", glaubt Hamilton. "Ich glaube, dass wir mit unserer Beziehung weiter versuchen werden, das Team anzutreiben. Wir werden zusammenarbeiten, wie wir es das gesamte Jahr lang getan haben."

07:03 Uhr
Keine Finnen in Sicht
So müde sein Motorsportchef aussah, so fit und lustig war der neue Weltmeister. Als ein finnischer Kollege eine Frage bei der Pressekonferenz stellen will, erwidert Lewis sofort: "Ich hatte nicht erwartet, dass du hier bist. Oder ist hier ein Finne?"

07:02 Uhr
Partyweltmeister?!
"Jetzt wird der Party Weltmeister ausgefochten!!", kündigte Rosberg einige Stunden nach Rennende via Twitter an. Zuvor teilte er seinen Fans jedoch in seinem Videoblog seine Sicht der Dinge mit:

07:00 Uhr
Wilde Nacht?
Es kommt immer wieder auf eine Frage zurück: Hat der Nachtclub die wilde Mercedes-Partynacht überlebt? "Der Abend hat gut begonnen, mit ein paar klaren Drinks", verriet ein sichtlich angeschlagener Toto Wolff. "Gegen drei Uhr morgens wurden die Mischverhältnisse anders, weil heute diese PK ist. Ich glaube wir haben den Nachtclub nicht zerstört, aber uns."

06:57 Uhr
Doppel-Champion
Lewis Hamilton gehört seit Sonntagabend zu einem illustren Kreis von Doppelchampions. Dazu gehören unter anderem Alberto Ascari, Graham Hill, Jim Clark, Emerson Fittipaldi, Mika Häkkinen und Fernando Alonso.

06:55 Uhr
Gewinnen und verlieren gemeinsam
Auch hinter Nico Rosberg liegt eine großartige Saison. Aber wo ist es schief gegangen? Wo hat Rosberg den Titel verloren? In Abu Dhabi? Motorsport-Magazin.com fasst drei entscheidende Aspekte zusammen:

06:51 Uhr
Verrücktes Handy
Das Leben als Weltmeister ist heutzutage schwierig! "Mein Handy wurde verrückt", blickt Hamilton auf die Stunden nach seinem Titelgewinn zurück. Mehr Nachrichten, SMS und Anrufe habe er seinem ganzen Leben noch nicht bekommen. "Das wird locker die nächsten paar Wochen dauern, die alle durchzuarbeiten, weil ich Leute gerne antworte."

06:50 Uhr
Defektteufel bekämpfen
Ein Punkt soll sich 2015 aber gewaltig verändern: Mercedes möchte Defekte wie jenen von Nico Rosberg beim Finale in Abu Dhabi verhindern. "Dass bei Nicos Auto Probleme aufgetreten sind, verleiht dem Ganzen einen bitteren Beigeschmack", betonte Wolff.

Riesiger Jubel bei Hamilton, Foto: Mercedes AMG
Riesiger Jubel bei Hamilton, Foto: Mercedes AMG

06:47 Uhr
Ausblick auf 2015
Die Saison 2014 ist Formel-1-Geschichte. Jetzt gilt der Blick dem Jahr 2015. Toto Wolff: "Alles wird wieder auf Null gestellt. All die Ups and Downs können sich wiederholen, all die Schwierigkeiten, aber auch all die guten Momente." Wir freuen uns drauf!

06:45 Uhr
Kampf der Titanen
16 von 19 Siegen machten die Silberpfeil-Piloten in dieser Saison unter sich aus. Wir lassen das Duell Hamilton gegen Rosberg noch einmal Revue passieren - von Melbourne bis Abu Dhabi:

06:42 Uhr
Fairer Sportsmann
Nico Rosberg zeigte in der Niederlage Größe: Er gratulierte seinem Teamkollegen fair zum Titelgewinn. "Über die Saison war er eben der bisschen bessere Fahrer", sagte Rosberg nach dem Rennen. "Das rechne ich ihm hoch an", sagte Lewis. "Ich weiß, wie es ist, einen Titel zu verlieren."

06:36 Uhr
Würdiger Champion
Elf Saisonsiege! Lewis Hamilton holte in der abgelaufenen Saison so viele Siege wie kein anderer Formel-1-Pilot. Das ist einer der Gründe, warum der Mercedes-Star den Titel verdient hat. Wir haben drei Tugenden herausgesucht, die Hamilton zu seinem zweiten WM-Titel geführt haben:

06:32 Uhr
Noch mehr Glückwünsche
Aber nicht nur das Fahrerlager verneigte sich vor dem neuen Doppelweltmeister: Auch sein Kumpel Samuel L. Jackson applaudierte ihm mit einem Tweet zum Titelgewinn der "Grand Prix Weltmeisterschaft". Für einen Hollywood-Schauspieler ist das schon recht viel "Formel 1"-Wissen...

06:29 Uhr
Glückwünsche aus aller Welt
So ein Weltmeister hat viele Hände zu schütteln. Schon am Sonntag verneigte sich die gesamte (F1)-Welt vor Lewis Hamilton. Schon bei der Zieldurchfahrt funkte ihm kein Geringerer als Prinz Harry ins Auto: "Lewis, du bist eine absolute Legende!"

Kurze Nacht für Lewis Hamilton, Foto: Motorsport-Magazin.com
Kurze Nacht für Lewis Hamilton, Foto: Motorsport-Magazin.com

06:26 Uhr
Rekorde über Rekorde
Für die Silberpfeile endete am Sonntag eine Saison der Superlative: 16 Siege, 18 Pole Positions, 12 schnellste Rennrunden und 31 Podestplätze. Mit elf Doppelsiegen in einer Saison übertraf das Team den bisherigen Rekord von McLaren aus dem Jahr 1988. Der 16. Saisonsieg beim Großen Preis von Abu Dhabi machte MERCEDES AMG PETRONAS zum alleinigen Rekordhalter für die höchste Anzahl an Siegen innerhalb einer Saison.

06:21 Uhr
Mit Familie gefeiert
Hamilton bekam am Sonntag gleich mehrere Überraschungen: Er ist nicht nur neuer F1-Champion, seine Freundin Nicole Scherzinger und seine Familie überraschten ihn am Sonntagmorgen in Abu Dhabi. Eigentlich sollten sie nicht da sein. So konnte er den Titel im Kreise seiner Liebsten feiern. Danach ging es zu seinem Team. Mehr als einen Drink habe er nicht gehabt.

06:20 Uhr
Keine Schäden
Eigentlich hatte Mercedes für die Nacht in Abu Dhabi "nichts Wildes" geplant. Doch es wurde trotzdem eine kurze Nacht für den neuen Champion. Motorsportchef Toto Wolff hatte schon angekündigt, dass die Fetzen fliegen würden. Hamilton beruhigt jedoch: Der Nachtclub stehe noch...

06:10 Uhr
Kaum zu glauben
Schon nach dem Rennen zeigte sich Hamilton sprachlos. Am Morgen darauf gibt er immer noch den Klassiker für erfolgreiche Sportler zum Besten: "Das muss sich erst einmal setzen."

06:00 Uhr
WELTMEISTER!
Lewis Hamilton hat es geschafft. Der Brite ist zum zweiten Mal in seiner Karriere Formel-1-Weltmeister. Um 9:00 Uhr Ortszeit (6:00 Uhr deutscher Zeit) gibt er seinen ersten Auftritt als Champion bei einer Pressekonferenz im Westin Abu Dhabi.