Frau Kaltenborn, Sauber beendet das Jahr punktelos. Mit welchen Gefühlen reisen Sie aus Abu Dhabi ab?
Monisha Kaltenborn: Ich bin froh, dass diese Saison zu Ende ist. Das war die schrecklichste Saison in der Geschichte unseres Teams. Wir kennen die Gründe, warum wir die Saison letztendlich so abgeschlossen haben. Manches liegt bei uns, anderes sicherlich nicht. Es ist jetzt auch nicht der Zeitpunkt, mit dem Finger auf Leute oder Faktoren zu zeigen und zu sagen: Da wurden Fehler gemacht. Schlussendlich sind wir ein Team und es war eine Teamleistung. Das Paket war einfach nicht gut dieses Jahr.

Was stimmt SIe optimistisch, dass es 2015 besser läuft?
Monisha Kaltenborn: Wenn man sich die Hauptfaktoren ansieht, die zu dieser Saison geführt haben: erstens der Antriebsstrang. Wir haben Daten von Ferrari, die uns die Zuversicht geben, dass Ferrari aufholen wird. Hier darf man aber auch nicht zu optimistisch sein. Es wird immer noch gewisse Diskrepanzen geben, denke ich. Aber wir sollten trotzdem einen Schritt nach vorn machen können. Beim Chassis haben wir uns sicherlich verbessert. Das liegt auch am Team. Wenn es mal neue Regelungen gibt, brauchen wir vielleicht ein bisschen länger, sind dann aber auch ganz gut dabei.

Nächstes Jahr tritt Sauber auch mit einer neuen Fahrerpaarung an...
Monisha Kaltenborn: Wir haben zwei neue Fahrer im nächsten Jahr. Wobei ich hier den Fahrern überhaupt nicht so eine Schuld geben möchte. Es war eine schlechte Teamleistung. Es gibt uns auch Optimismus, dass etwas frischer Wind in die Firma kommt und dass wir entsprechend gut vorbereitet in die neue Saison gehen.

Adrian Sutil muss Sauber verlassen, Foto: Sutton
Adrian Sutil muss Sauber verlassen, Foto: Sutton

In Sachen Chassis: Kommt da 2015 etwas völlig Neues?
Monisha Kaltenborn: Nein, das wird eine Evolution sein. Die Regeln bleiben relativ konstant und man kann auf dem aufbauen, was man hat.

Obwohl die Basis nicht besonders gut war...
Monisha Kaltenborn: Ich bin nicht der Ansicht, dass die Basis besonders schlecht ist. Ich bin überzeugt, dass das Auto besser aussieht als die Leistungen, die es gebracht hat. Es wurden aber Fehler gemacht. Man sollte jetzt nicht alles über den Haufen werfen, sondern solide und kontinuierlich aufbauen.

Erwarten Sie jetzt noch einen turbulenten Winter bei Sauber?
Monisha Kaltenborn: Es wird sicherlich noch eine fordernde Zeit. Wir werden aber gestärkt daraus hervorgehen.

Glauben Sie, dass es wegen der Fahrer noch Probleme gibt?
Monisha Kaltenborn: Alles, was unsere Fahrer betrifft, sind interne Angelegenheiten. Die besprechen wir intern, falls Bedarf besteht.