Williams-Pilot Valtteri Bottas hat beim Großen Preis von Abu Dhabi als Dritter das Podium im Wüstenstaat komplettiert. Der Finne, der einen schwachen Start hinlegte, kämpfte sich in einem unauffälligen Rennen auf den dritten Rang zurück. Dennoch musste sich Bottas seinem Teamkollegen Felipe Massa geschlagen geben, der einen solideren Start hinlegte und sich im Teamduell durchsetze.

Valtteri Bottas, der für viele Experten als Geheimtipp ins Rennen ging, verpasste den Start von Rang drei und sortierte sich nach den ersten Kurven auf Rang acht ein, während Teamkollege Massa das Missgeschick ausnutzte und sich hinter den Mercedes-Piloten festsetze. Bottas kam in Runde zehn zum ersten Boxenstopp und wechselte auf die härtere der beiden Pirelli-Mischungen.

Bottas holte in Abu Dhabi seinen sechsten Podestplatz, Foto: Sutton
Bottas holte in Abu Dhabi seinen sechsten Podestplatz, Foto: Sutton

Konservative Strategie

In Runde 36 kam Bottas erneut an die Box, um erneut die Soft-Reifen für restliche Renndistanz aufzuziehen. Der Williams-Youngster kämpfte sich mit einer sehr konservativen Strategie und guten Rundenzeiten wieder zurück an die Spitze des Feldes. Außerdem profitierte der 25-Jährige vom Defekt Nico Rosbergs, sodass er letztlich sein sechstes Saisonpodium feiern konnte. In der Fahrer-Wertung schließt der Youngster die Saison 2015 auf Rang vier ab. "Es war ein erstaunliches Jahr", freute sich Bottas noch auf dem Treppchen.

Die couragierte Leistung und der dritte Platz des Finnen bescherten Williams obendrein das erste Doppelpodium seit Monaco 2005. "Es macht Spaß, hier oben zu stehen, je höher die Stufe desto besser", gab der Finne zu Protokoll. Er sei dankbar Teil der Williams-Familie zu sein und froh darüber, dass die Formkurve in den letzten Wochen steil nach oben zeigte, so Bottas weiter.