Felipe Massa hat beim Großen Preis von Abu Dhabi so intensiv am Sieg geschnuppert wie nie zuvor. Nur 2,5 Sekunden fehlen dem Brasilianer im Ziel auf Sieger Lewis Hamilton. "Es war ein unglaubliches Rennen für uns. Ich hätte nicht gedacht, dass wir eine solche Pace haben", sagt der Zweitplatzierte auf dem Podium.

Gleich am Start legt Massa den Grundstein für seinen Erfolg. Teamkollege Valtteri Bottas fällt weit zurück, während der Brasilianer die Verfolgung der Mercedes aufnimmt. Und das erfolgreicher als gedacht. " Klar sind wir langsamer als Mercedes, aber nicht so sehr auf den weichen Reifen. Ich konnte die Reifen gut konservieren", sagt Massa.

Supersofts ermöglichen tolle Aufholjagd

In Runde 27 zieht Massa sogar vorbei an einem der Mercedes - das ERS lässt Nico Rosberg im Stich. Der Deutsche fällt weit zurück. Weil Lewis Hamilton aufgrund der nun komfortablen WM-Situation in den Schongang schaltet, schwingt sich Massa zum ernsthaften Herausforderer auf. Im letzten Stint sollen die Supersofts den Brasilianer am Briten vorbeispülen.

"Wir haben alles ausprobiert, aber ich bin nicht mehr an Lewis rangekommen, er war zu weit weg", sagt Massa. "Zehn Runden vor Rennende fuhr ich eine schnellere Runde und dachte ich kann gewinnen, aber dann haben die Reifen zu stark abgebaut. In den letzten vier Runden hatte ich keinen Gummi mehr", erklärt Massa, warum es trotz toller Aufholjagd nicht ganz gereicht hat. "Herzlichen Glückwunsch Lewis, du verdienst es", schickte Massa die WM-Wünsche an Hamilton gleich hinterher.

Ich hätte gerne gewonnen, aber vielleicht klappt das ja im nächsten Jahr. Ich bin super stolz auf das Team: Jungs, ihr seid alle in meinem Herzen, wir können noch viel mehr erreichen!