Nico Rosberg: Vielen Dank an meine Ingenieure. Das Setup meines Autos war am Ende genau nach meinem Geschmack. Wir haben gemeinsam fantastische Arbeit geleistet. Ich fuhr im Q3 zwei großartige Runden. Aber das Qualifying ist nur der erste Schritt zu einem guten Wochenende. Ich hoffe, dass ich an meine Form vom letzten Rennen anknüpfen kann. Aber wir alle wissen, dass ich ein wenig Hilfe benötige, um den Titel zu gewinnen. Es wird schwierig, aber im Sport passiert so etwas öfter. Ich werde Vollgas geben, um Lewis weiter unter Druck zu setzen und ihn wie in Brasilien in einen Fehler zu treiben. Gleichzeitig hoffe ich, dass Williams eine Chance hat, sich zwischen uns zu schieben. Ich habe Valtteri schon angeboten, ihm heute Abend ein tolles Wellness-Programm zu bezahlen, damit er morgen komplett entspannt ist und eine großartige Performance zeigen kann... Warten wir es ab! Ich bin hochmotiviert und sehr glücklich, wie der heutige Tag für mich verlaufen ist. Auch möchte ich mich für all die Unterstützung bedanken, die ich erhalten habe. Das ist neu für mich und ein großartiges Gefühl, da ich bislang noch nie an einem WM-Kampf teilgenommen habe.

Lewis Hamilton: Das war heute nicht eine meiner besten Runden. Q1 und Q2 waren sehr gut und ich machte auch im Q3 keinen Fehler. Die Runde war einfach nicht gut genug. Es hat mir bis dahin sehr gefallen und das Auto war fantastisch. Aber erst morgen kommt es darauf an. Meine Herangehensweise ist wie immer. Ich hatte in den Trainings eine sehr gute Pace, besonders auf den Long Runs. Das stimmt mich zuversichtlich für morgen. Es ist nicht mein Stil, mich mit dem zweiten Platz zu begnügen. Aber wir müssen noch entscheiden, wie wir vorgehen werden.

Valtteri Bottas: Es ist wichtig für das Team Dritter in der Meisterschaft zu werden. Ich habe zudem gute Chancen in der Meisterschaft auf Platz vier zu kommen. Es war eine der besten Runden, die ich in der Qualifikation in dieser Saison gefahren habe. Als es gezählt hat, habe ich überall den bestmöglichen Sektor zusammenbekommen. Ich werde bereit sein eine Möglichkeit zu ergreifen, wenn sie sich im Rennen bieten wird.

Felipe Massa: Wir starten morgen auf den bestmöglichen Positionen. Ich hatte potenziell die Pace um vor Valtteri zu starten, aber ich habe die Runde nach dem Verbremser nicht zusammen bekommen. Das Auto zeigt eine gute Leistung und Startreihe zwei ist ermutigend. Die Reifenabnutzung wird morgen entscheidend sein. Das Podium ist möglich, daher werden wir hart darum kämpfen, da es ein großartiges Saisonende wäre.

Vettel war mit der Qualifikation nicht zufrieden, Foto: Sutton
Vettel war mit der Qualifikation nicht zufrieden, Foto: Sutton

Daniel Ricciardo: Ich bin mit der Qualifikation sehr zufrieden. Wir wussten nach dem dritten Training, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben, aber wir blieben optimistisch, da unsere Abstimmung bei niedrigeren Temperaturen besser sein sollte. Ich war so zufrieden wie noch nie in einer Qualifikation. Wir waren nah an den Williams und nicht allzu weit von zumindest einem Mercedes entfernt.

Sebastian Vettel: Ich bin nicht wirklich zufrieden. Das Training lief gut, aber ich habe früh gemerkt, dass es in der Qualifikation schwierig würde den gleichen Grip aus den superweichen Reifen zu bekommen wie am morgen. Ich bin mit meiner letzten Qualifikation nicht ganz so für das Team nicht glücklich. Ich bin sicher, dass morgen ein emotionaler Tag wird.

Daniil Kvyat: Es war eine gute Qualifikation für uns. Ich habe in Q3 eine gute Runde hinlegen können und ich freue mich, dass es zu Position sieben gereicht hat. Es ist eine gute Position für morgen, denn ich werde von der sauberen Streckenseite starten können. Es ist schwierig ein Ziel für das Rennen festzumachen, ich hoffe einfach, dass wir die starke Leistung aus der Qualifikation bestätigen können. Wir haben nach dem Training in die richtige Richtung gearbeitet. Jetzt müssen wir nur hart daran arbeiten morgen in die Punkte zu kommen.

Jenson Button: Ich dachte, wir könnten gute Chancen auf den sechsten Platz haben und am Ende waren wir nur wenige Hundertstel entfernt. Wenn die Streckentemperaturen fallen, verliert man Grip und man ist nie sicher, wo man mehr Grip verlieren wird. In der letzten Runde hatte ich blockierende Reifen vor Kurve acht, was ungewöhnlich war. Ich bin nicht sicher, wie gut unsere Rennpace sein wird, da ich am Freitag nicht viel fahren konnte. Ich würde mich freuen, wenn ich morgen Spaß habe. Ich werde versuchen das Maximum aus dem Auto zu holen.

Vergne ärgerte sich über das verpasste Q3, Foto: Sutton
Vergne ärgerte sich über das verpasste Q3, Foto: Sutton

Kimi Räikkönen: Schon bevor wir hier ankamen, wussten wir, dass uns die Strecke nicht liegen wird. Wir fanden daher keine Abstimmung, die in allen Kurven gut funktionierte. In der Qualifikation habe ich mich wohler gefühlt, aber es war nicht leicht eine gute Runde zusammen zu bekommen. Ich war immer am Limit und in einigen Streckenteilen lag das Auto gut, während es in anderen Abschnitten rutschte. Es wird ein schwieriges Rennen, aber wir werden unser Bestes geben, um so viele Punkte wie möglich für das Team zu sammeln.

Fernando Alonso: Die heutige Qualifikation war sehr schwierig. Insgesamt ist das Wochenende hier auch komplizierter, da der Motor erst im Q2 konstant lief. Ich erwarte ein schwieriges Rennen, denn wir haben keine Teststarts gemacht und ich bin nie mit Rennsprit gefahren. Ich möchte dennoch mein Bestes geben und so viel Boden wie nur möglich gutmachen. Es wird ein besonderer Tag für mich, auch wenn Rosberg und Hamilton mehr im Fokus stehen, denn es ist mein letztes Rennen für Ferrari. Daher würde ich gerne schöne Zweikämpfe zeigen, für das Team und all die Fans, die mich die letzten Jahre unterstützt haben.

Kevin Magnussen: Um ehrlich zu sein, bin ich enttäuscht. Ich hatte etwas Verkehr, aber wichtiger war, dass ich im Q2 Probleme mit dem Heck hatte. Unsere Rennperformance sah vielversprechend aus. Besonders unsere Pace mit dem weichen Reifen war am Freitag nicht schlecht. Der wird dann wahrscheinlich unser Rennreifen werden. Ich versuche das Beste aus der Situation zu machen, denn das Ziel ist so viele Punkte wie möglich zu holen.

Jean-Eric Vergne: Es war keine schlechte Qualifikation, auch wenn ich es bevorzugt hätte in Q3 zu kommen. Es war ein schwieriges Wochenende, mit einem Auto, dass immer schwierig zu fahren war, daher ist es kein schlechtes Ergebnis Q3 so knapp zu verpassen. Immerhin kann ich mir die Reifen für den Start aussuchen. Ich bin zuversichtlich, dass unser Auto im Rennen stärker sein wird. Mit einer guten Strategie sollten wir morgen einige Punkte einfahren können.

Sutil schaffte es in den zweiten Abschnitt, Foto: Sutton
Sutil schaffte es in den zweiten Abschnitt, Foto: Sutton

Sergio Perez: Heute war kein schwieriger Tag, aber uns fehlte die Pace, um eine bessere Position einzufahren. Wir hatten dies jedoch erwartet und uns deshalb speziell auf das Rennen vorbereitet. Die Art wie die Reifen sich verhalten ist anders als in den vorherigen Jahren und da wir uns darauf eingestellt haben, sollten wir einen Vorteil haben können. In jedem Fall ist die Strategiewahl recht eingeschränkt, daher erwarte ich keine riskanten Strategien. Wir haben einige große Änderungen vorgenommen und hoffentlich werden sie sich auszahlen und wir können unsere Saison mit Punkten beenden.

Nico Hülkenberg: Schon vor der Qualifikation wussten wir, dass die Leistung auf eine Runde nicht die Beste sein wird und es schwierig würde, in die Top-10 zu fahren. Mit der gewählten Abstimmung war es schwierig eine gute Harmonie für eine Runde zu finden. Die guten Neuigkeiten sind, dass unsere Pace im Rennen stärker sein sollte. Es ist das letzte Rennen der Saison und daher versuchen wir das Jahr mit einem guten Ergebnis zu beenden.

Adrian Sutil: Das Qualifying war in Ordnung. Wir haben uns während des gesamten Wochenendes steigern können. Es war nicht einfach, zumal ich das erste freie Training auslassen musste, und somit generell weniger Runden auf dieser Strecke fahren konnte. Nachdem wir unterschiedliche Fahrzeugabstimmungen ausprobiert hatten, bekam ich ein immer besseres Gefühl im Auto. Der Wagen lag im ersten Qualifikationstraining sehr gut; in meiner entscheidenden Runde hat alles gepasst. In Q2 waren die Streckentemperaturen jedoch niedriger, wodurch das Fahrverhalten des Autos anders war als zuvor. Es war sehr schwierig, mit diesen Bedingungen eine optimale Runde hinzubekommen. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Qualifikationstraining zufrieden. Das Team hat gute Arbeit geleistet, und nun hoffen wir auf ein positives Rennen.

Romain Grosjean: Es wird von ganz hinten und mit einer Durchfahrtsstrafe kein einfaches Rennen, aber genauso haben wir das erste Rennen begonnen, was schon eine grausame Symmetrie ist. Wir werden unser Bestes geben, denn man weiß nie, was passieren kann. Es ist ein langes Rennen und man weiß nie, wie sich das Saisonfinale entwickelt. Hoffen wir, dass wir das bestmögliche Ergebnis erreichen.

Stevens zeigte ein beachtliches Debut, Foto: Sutton
Stevens zeigte ein beachtliches Debut, Foto: Sutton

Esteban Gutierrez: Ein sehr knappes Resultat aufgrund der sehr eng beisammen liegenden Rundenzeiten. Meine letzte Runde war gut. Aber obwohl mir nur eine halbe Zehntelsekunde fehlte, reichte es nicht für das zweite Qualifikationstraining. Ich habe versucht, das Maximum aus dem Auto herauszuholen, wobei das Ergebnis natürlich nicht zufriedenstellend ist. Wir müssen uns nun auf das Rennen konzentrieren, und das Beste aus dieser Situation machen.

Pastor Maldonado: Es war schwierig Temperatur in die Vorderreifen zu bekommen, weshalb sie beim bremsen schnell blockiert haben. Wir hatten nicht erwartet konkurrenzfähig zu sein, da die Strecke aus vielen langsamen Kurven und langen Geraden besteht. Weder das eine, noch das andere kommt unserem Auto entgegen. Wir haben das Beste gegeben, aber das war nicht genug. Trotzdem hoffe ich, dass wir morgen konkurenzfähig sind, denn in Sachen Reifenabnutzung sollten wir unseren Rivalen überlegen sein. Eine gute Strategie wird der Schlüssel, da es ein langes Rennen ist.

Kamui Kobayashi: Wir hatten ein ordentliches Wochenende bisher. Es war ein positiver Tag und das Auto fühlt sich besser an als gestern. Ich habe im letzten Sektor etwas Zeit verloren, aber nichts, was das Ergebnis beeinflusst hätte. Ich freue mich schon auf morgen. Wir werden wie immer kämpfen und ich hoffe, dass wir die Saison mit einem guten Ergebnis beenden, um allen Fans zu danken, die das Team unterstützen und dafür gesorgt haben, dass wir hier sind.

Will Stevens: In meiner letzten Runde sah es sehr gut aus, denn in den ersten beiden Sektoren kam ich an Kamuis Zeit heran, aber beim Eingang von Kurve 17 habe ich einen Fehler gemacht. Zu dem Zeitpunkt war ich eine Sekunde schneller als meine vorherige Runde. Ich bin zufrieden, denn ich weiß, ohne den Fehler wäre ich auf dem Niveau meines Teamkollegen gewesen. Enttäuscht bin ich jedoch auch, denn meine Runde hätte besser sein können. Insgesamt war es ein positiver Tag. Das dritte Training begann mit einigen guten Performance-Runs. Ich war mit den weichen Reifen zufrieden, aber aus dem superweichen konnte ich nicht das Optimum herausholen. Ich fühle mich recht wohl und werde morgen mein erstes Formel-1-Rennen genießen. Wir werden unser Bestes geben, denn wir wollen den Fans zeigen, wie viel uns ihre Unterstützung bedeutet.