Kimi Räikkönen hat die Vorfreude auf seinen neuen Teamkollegen Sebastian Vettel zu einer selten starken Vorstellung gegen seinen aktuellen Partner beflügelt. Im Qualifying zum Großen Preis von Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit setzte sich der Finne mit weit mehr als einer halben Sekunde Vorsprung auf Fernando Alonso gegen den Spanier durch.

"Heute habe ich mich relativ gut im Auto gefühlt, aber es war nicht leicht eine gute Runde zusammen zu bekommen. Ich war immer am Limit. An einigen Stellen der Strecke hat das Auto gut funktioniert, aber an anderen hat es angefangen zu rutschen", resümiert Räikkönen.

Räikkönen nutzt seltenen Alonso-Fehler

Räikkönen beklagt Probleme bei der Setup-Arbeit, Foto: Sutton
Räikkönen beklagt Probleme bei der Setup-Arbeit, Foto: Sutton

Im finalen Qualifying profitierte der Iceman nicht nur von einem eigenen starken Run, sondern auch von einem der seltenen Fehler des scheidenden Ferrari-Stars Alonso in dessen letztem Versuch. Allerdings war Räikkönen selbst mit einem Handicap in das entscheidende Q3 gegangen. Im vorherigen Abschnitt hatte der der Finne einen Satz Supersofts mehr benötigt, um sich zu qualifizieren. Damit blieb Räikkönen im finalen Durchgang nur ein Schuss. Doch der saß perfekt.

Insgesamt lief das Qualifying für die Scuderia dennoch bescheiden: Es reichte nur zu den Rängen neun und zehn. "Schon bevor wir überhaupt hier in Yas Marina angekommen sind, wussten wir, dass diese Strecke unserem Auto nicht liegen wird. Das ganze Wochenende über haben wir kein Setup gefunden, das in jeder Kurve funktioniert", beschwert sich Räikkönen.

UPDATE 18:30 Uhr: Durch die Disqualifikationen gegen die beiden Red Bull von Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo wegen zu beweglicher Flügel verbessert sich die Ausgangsposition für Ferrari. Räikkönen und Alonso rutschen von der fünften in die vierte Startreihe.

Räikkönen erwartet schwieriges Rennen

"Morgen wird es ein schwieriges Rennen. Aber wie immer werden wir unser Bestes geben, um so viele Punkte wie möglich für das Team nachhause zu bringen", sagt Räikkönen. Um dieses Ziel zu erreichen müsse das gesamte Team voll konzentriert antreten, ergänzt Pat Fry. "Aus der fünften Reihe zu starten heißt für uns, dass wir attackieren müssen", fordert der Technische Direktor von Ferrari.