Für Lewis Hamilton verlief der Auftakt in das Malaysia-Wochenende denkbar schlecht. Der Weltmeister musste nach lediglich vier Runden im ersten Freien Training seinen Mercedes abstellen. Das Team entdeckte über die Mittagspause ein Problem an der Power Unit. Sie muss allerdings nicht gewechselt werden.

Über Funk erklärte Hamilton dem Team, einen Click gehört zu haben. Da von Beginn an ein Problem der Telemetrie-Daten-Übertragung bestand, beschloss Mercedes, dass er den Boliden abstellen sollte. Als das Auto zurück in der Box war, begannen die Untersuchungen. Zunächst war unklar, welches Bauteil betroffen war und ob ein Wechsel der Power Unit nötig sein würde.

Schließlich gab Mercedes aber Entwarnung. Ein Problem des Ansaugsystems war verantwortlich. Dieses Bauteil kann ohne Strafe ausgetauscht werden. Allerdings muss hierfür die Power Unit ausgebaut werden. Das Team arbeitet nun fieberhaft daran, Hamilton im zweiten Freien Training noch auf die Strecke zu schicken.

Sollte das nicht gelingen, bleibt dem Weltmeister nur noch der Samstagvormittag, um seinen F1 W06 für das Qualifying und das Rennen richtig einzustellen. Möglicherweise ein großes Problem, denn für Samstag sind Regenfälle angekündigt, für das Rennen sind die Prognosen noch nicht klar, das Wetter scheint aber stabiler zu sein.