18:55 Uhr
Schluss für heute
Mit den besten Fotos aus Abu Dhabi verabschieden wir uns in die Wüstennacht. Unsere Bildergalerie platzt an diesem Wochenende schon am Donnertagabend aus allen Nähten. Mehr als 300 zeigt der Foto-Tacho! Aber kein Wunder - heute war schließlich jede Menge los in der Formel 1. Und morgen geht es sicherloch ähnlich turbulent weiter: Renntag eins in Yas Marina!! Stay tuned!

18:41 Uhr
Schlüsselwochen für Caterham
In Abu Dhabi ist Caterham zwar wieder am Start, doch wie es danach für den kleinen Rennstall aus Leafield weiter geht, steht noch in den Sternen. Laut Caterham-Insolvenzverwalter Finbarr O'Conell sind die kommenden Wochen entscheidend für das Überleben des Rennstalls.

18:24 Uhr
Bottas: Wir können noch mehr!
Williams steht kurz davor, eine fantastische Saison mit Platz drei in der Konstrukteurs-WM zu krönen. Ein riesiger Schritt nach vorne, schaut man sich nur an, wo die Mannschaft aus Grove noch 2013 herumgurkte. Doch mit dem Status als dritte Kraft gibt man sich längst nicht zufrieden. So erwartet Valtteri Bottas das Traditionsteam 2015 noch stärker als in diesem Jahr. Vor allem ein kleines Defizit gelte es zu verbessern.

18:04 Uhr
Mercedes wird poetisch
Achtung, jetzt wirds poetisch. Mercedes schildert den Titelkampf zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg mit einem klassischen Gedicht von Rudyard Kipling, vorgetragen von John Hurt. Eure Meinung dazu?

17:45 Uhr
Ricciardo sucht neuen Look
Puh ... was ist bekloppter?

Telefonischer Beistand für Toto?, Foto: Sutton
Telefonischer Beistand für Toto?, Foto: Sutton

17:29 Uhr
Ein angespannter Wolff
Sucht Toto Wolff hier telefonischen Beistand, um seine Nerven vor dem Saisonfinale zu beruhigen. Sieht irgendwie stark nach Sorgentelefon aus.

17:14 Uhr
Wie sieht eigentlich Finbarr O'Connell aus?
Der Insolvenzverwalter von Caterham macht sich rar in Abu Dhabi. Aber einmal ist er uns vor die Linse geraten: Unten links im Bild.

Finbarr O'Connell spaziert mit Caterham-Mitarbeitern durch Yas Marina, Foto: Sutton
Finbarr O'Connell spaziert mit Caterham-Mitarbeitern durch Yas Marina, Foto: Sutton

17:02 Uhr
Red Bull Showrun in Dubai
Red Bull hat einen coolen Showrun in Dubai absolviert. Wir haben die spektakulärsten Fotos aus der Nacht gesammelt.

Red Bull lässt Dubai rauchen, Foto: Red Bull
Red Bull lässt Dubai rauchen, Foto: Red Bull

16:47 Uhr
Schöne Erinnerungen
Bei Jenson Button klingt es Tag für Tag mehr nach Abschied aus der Formel 1.

16:30 Uhr
Und schon gibt es die ersten Comics.
Drollig!

16:12 Uhr
Vorfreude auf 2015
Bei Toro Rosso freut man sich bereits riesig auf 2015 - vor allem auf das nächste Heimspiel am Red Bull Ring, wie die Sonderlackierung in Abu Dahbi beweist.

Toro Rosso macht Werbung für Spielberg 2015, Foto: Sutton
Toro Rosso macht Werbung für Spielberg 2015, Foto: Sutton

15:57 Uhr
Abgewimmelt
Formel-1-Fahrer und Interviews über ihre Zukunft. Keine einfache Aufgabe für Journalisten. Nicht nur Adrian Sutil wimmelt mit einem "Nächste Frage" ab, er könne dazu nichts sagen. Auch Jenson Button lieferte eine saftige Antwort zum selben Thema:

Journalistin: Es ist das letzte F1-Rennen dieses Jahr und noch immer ist keine Entscheidung gefallen?
Button: Nein.
Journalistin (sarkastisch): Das muss eine erfreuliche Situation für dich sein!
Button: So erfreulich wie dieses Interview für dich, da du nicht Neues erfahren wirst.

15:39 Uhr
Button bringt Alonso in Erklärungsnot
Dieses Video müsst ihr unbedingt anschauen. Es fängt den witzigsten Moment der Fahrer-PK ein. Ob es einen besseren Teamkollegen geben könnte als Jenson Button, fragt ein Journalist Fernando Alonso. Der darf natürlich nicht antworten, doch Buttons Reaktion ist einfach nur großartig.

15:18 Uhr
Sutil bleibt trocken
Getränke-Eintrag Nummer zwei: Adrian Sutil hat gerade irgendetwas von einer "sehr trockenen, durstigen Saison" erzählt. Wer jetzt glaubt, Sutil meint damit die Sauber-Durststrecke auf der Jagd nach Punkten, liegt falsch. Er meint seine Trinkflasche. "Ich bin dieses Jahr nur bei zwei Rennen mit Trinkflasche gefahren. Ich weiß nicht, ob ich hier eine mitnehmen werden. Wir müssen mal sehen, wie es mit dem Gewicht aussieht. Ich muss überall ans Limit gehen. Sonst reicht es nicht.

14:59 Uhr
Williams M... Racing
In Abu Dhabi muss Williams auf die traditionelle Lackierung in Martini-Farben verzichten. In den Emiraten herrscht Alkoholwerbeverbot.

14:46 Uhr
Ferrari ein Schock für Seb?
Vom top-durchorganisierten Team von Red Bull Racing zum wilden, springenden Pferd nach Maranello. Wird Ferrari für Vettel ein Kulturschock? "Nein", sagt Noch-Teamkollege Daniel Ricciardo. "Er war 15 Jahre im Red-Bull-Helm, und bekommt jetzt ein neues Design. Aber sonst wird er keinen Schock haben. Beim ersten Test wird es sich wohl komisch anühlen, aber schon in Melbourne wird für ihn alles normal sein."

14:31 Uhr
Vettel-Video zum Wechsel
Sebastian Vettel beschreibt im Video-Interview mit dem Reifenhersteler Tirendo die Beweggründe seines Wechsels von Red Bull zu Ferrari. Das beste für den Heppenheimer: Endlich Monza ohne Buh-Rufe!

14:17 Uhr
Formel E kollidiert mit Formel 1
Weil Lotus-Ersatzpilot Charles Pic am Dienstag das Test-Cockpit von Formel-3-Europameister Esteban Ocon übernehmen darf, muss er seinen Start beim ePrix in Putrajaya absagen. Die Formel E trägt am Samstag ihr zweites Event überhaupt aus.

Auch bei Lotus dürfen die jungen Wilden ran: Formel-3-Europameister Esteban Ocon darf nach einem Einsatz im Freitagstraining auch am ersten Testtag in Abu Dhabi fahren. Am zweiten Tag übernimmt Ersatzpilot Charles Pic das Cockpit.

14:05 Uhr
Strategiereport
Jetzt aber mal etwas richtig Handfestes. Welche Strategie dürfte in Abu Dhabi zum Erfolg führen? Welche Faktoren gilt es besonders zu beachten. All das erklären wir in der Strategievorschau. Ganz kurz zusammengefasst: Die Streckentemperatur richtet über Sieg und Niederlage.

13:58 Uhr
Grosjean mit Gastauftritt in Musikvideo
In seinem neuesten Musikvideo, genauer gesagt in einem Kurzfilm zu seiner Single 'Dangerous', mimt DJ David Guetta einen Formel-1-Piloten, der sich ein erbittertes Duell mit einem ehemaligen Kumpel liefert. Beim finalen Showdown in Jerez wirkt Romain Grosjean als Komparse mit. Was das Video sonst noch zu bieten hat? Jede Menge Boxenluder und Bling Bling...

13:48 Uhr
Rosige Aussichten...
...auf sportlichen Erfolg hat Caterham-Pilot Kamui Kobayashi zwar nicht, jedoch durchaus hinsichtlich des Areals rund um den Yas Marina Circuit. Da könnte man glatt in Versuchung kommen, eifersüchtig zu werden ;)

13:31 Uhr
Abgebrüht ins Abenteuer Königsklasse
Max Verstappen startet in Abu Dhabi endgültig mit voller Kraft die Vorbereitungen für seine Zukunft in der Formel 1. Anders als zuletzt setzt Toro Rosso ihn allerdings nicht im Freitagstraining ein. Stattdessen fährt Verstappen an beiden Testtagen, was er "ein bisschen langweilig" findet. Ganz schön abgebrüht der junge Mann. Immerhin gesteht er dann doch, dass er die Formel 1 schwieriger findet, als viele behaupten. Hier unsere ausführliche Verstappen-Story frisch aus der Wüste.

12:53 Uhr
Will Stevens für Caterham
Nach und nach finden die Puzzleteile zusammen. Jetzt bestätigt Caterham endlich, wer Teamkollege von Kamui Kobayashi wird. Es ist Will Stevens. Der Brite teste bereits 2013 und 2014 für das Team aus Leafield. Stevens: "Ich bin absolut begeistert diese Chance zu bekommen und Caterham sehr dankbar dafür. Ich fühle mich absolut bereit."

12:45 Uhr
Handshake vor dem Showdon
Faire Geste. Bei der Pressekonferenz und Abu Dhabi reichen sich die WM-Rivalen Nico Rosberg und Lewis Hamilton fair die Hand. Auf der Strecke wird härter zugehen. Garantiert. "Ich hoffe, Lewis fährt am Sonntag sauber", sagt Rosberg schonmal vorsorglich.

Handshake, Foto: Sutton
Handshake, Foto: Sutton

12:27 Uhr
Kobayashi und die Suche nach dem Teamkollegen
"Zurzeit habe ich keine Ahnung, wer mein Teamkollege sein wird", sagt Kamui Kobayashi gegenüber GPUpdate.net in Abu Dhabi. "Ich habe auch keinen Favoriten, aber ein zweiter Fahrer ist auf jeden Fall ein Muss, weil uns das hilft mehr Daten zu sammeln", erklärt der Japaner. Dumm nur, das nach Marcus Ericsson und André Lotterer nun auch Rubens Barrichello definitiv abgesagt hat.

12:15 Uhr
Und Vettel
"Es war keine leichte Entscheidung für mich. Ich war mein ganzes Leben lang bei Red Bull, hatte eine starke Verbindung zu den Leuten in Österreich. Es hat alles wunderbar funktioniert. Wir hatten so viel Erfolg, es war eine unglaubliche Reise. Aber irgendwann kommt der Moment, an dem man was Neues machen will. Ich muss ja nicht betonen, wie magisch Ferrari ist. Ich will Teil dieser Legende werden."

12:11 Uhr
Alonso aus der PK
"Es wird jetzt ein neues Kapitel in meiner Karriere beginnen. Ich bin bereit für eine neue Aufgabe. Es gab ja letztes Jahr schon Gespräche, aber wir haben das Jahr mit den Neuerungen noch abgewartet. Die fünf Jahre bei Ferrari waren eine unglaubliche Erfahrung. Teil von Ferrari zu sein, das war gewaltig. Es gibt keine schlechten Erinnerungen, auch wenn wir nie Weltmeister wurden. Ich mache jetzt eine Tür zu, eine andere auf."

12:07 Uhr
Getümmel bei der Fahrer-PK
Gerade startet in Abu Dhabi die Fahrer-PK - mit Alonso und Vettel. Entsprechend bricht im Presseraum das Chaos aus. Irgendwo in der Journalisten-Meute steckt auch unser Christian. Hoffentlich übersteht er das ohne blaue Flecken.

12:00 Uhr
Ha ha ha ...
Jetzt bestätigt "McLatenF1" auch noch Alonso. Ja ne, ist klar.

11:52 Uhr
Neuer Teamgeist
Das Erfolgsrezept soll die gute Freundschaft Vettels mit Kimi Räikkönen werden: "In Sachen Formel 1 ist Sebastian Vettel die einzigartige Kombination aus Jugend und Erfahrung. Gleichzeitig bringt er diesen Teamspirit mit, der für das Team von unschätzbarem Wert ist, wenn er zusammen mit Kimi die Herausforderungen angeht, die auf uns warten", erklärt Mattiaci.

11:46 Uhr
Ein neues Kapitel in der Ferrari-Geschichte
Das will Teamchef Marco Mattiaci gemeinsam mit Sebastian Vettel schreiben. "Wir wollen so schnell wie möglich wieder an die Spitze gelangen. Mit Sebastian sind wir alle hungrig auf Siege, teilen Enthusiasmus, Hartnäckigkeit und die gleiche Arbeitsmoral - Schlüsselelemente, um ein neues Kapitel in der Geschichte von Ferrari zu schreiben", sagt Mattiaci.

11:30 Uhr
Alles zu Vettel/Alonso/Räikkönen/Ferrari
Zum lang erwarteten Wechsel von Seb nach Italien haben wir natürlich jede Menge Artikel für euch vorbereitet. Am besten schaut ihr einfach mal auf der Startseite vorbei. Dort findet ihr in der Aktuell-Box rechts alle wissenswerten Geschichten.

11:24 Uhr
"Mein Lebenstraum ist wahr geworden"
... sagt Sebastian Vettel zu seinem Wechsel nach Maranello.

11:21 Uhr
Ferrari erhört unsere Wünsche
Na also, geht doch. Jetzt ist es fix. Ferrari bestätigt via Twitter sein Fahrer-Lineup für 2015: Kimi Räikkönen uuuuuund .... Sebastian Vettel! Der Deutsche hat einen Dreijahresvertrag bei der Scuderia unterschrieben. Diesmal war es auch der offizielle Account. ;)

11:03 Uhr
Fix: Alonso verlässt Ferrari
Jetzt aber - und ganz ohne Fake: Fernando Alonso und Ferrari gehen zum Ende der Saison getrennte Wege. Das bestätigte uns die Scuderia soeben in einer Presseaussendung. Jetzt warten wir auf das zweite PR mit der Vettel-Bestätigung. Komm' schon tänzelndes Pferd - sei wenigstens damit mal wieder schnell!

10:49 Uhr
Parkplätze für Caterham und Marussia noch frei
Unser Christian ist inzwischen im Fahrerlager angekommen. Gleich bei der Anreise hat er die erste interessante Entdeckung gemacht: Parkplätze für die Obrigkeiten von Caterham und Marussia sind auf jeden Fall reserviert - aber noch frei. Ravetti wird allerdings definitiv nicht als Caterham-Teamchef vor Ort sein. Den Job erledigt erstmal Insolvenzverwalter Finbar O'Conell.

Parkplätze stehen auf jeden Fall bereit, Foto: Motorsport-Magazin.com
Parkplätze stehen auf jeden Fall bereit, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:27 Uhr
Alle Fahrerstimmen im Überblick
Zum Start in einen hoffentlich aufregenden F1-Tag haben wir für euch schonmal alle Stimmen der Fahrer zusammen getragen. Das sagen Rosberg, Hamilton, Vettel & Kollegen zum bevorstehenden Saisonfinale in Abu Dhabi.

10:00 Uhr
Der Countdown zum WM-Showdown
Nur noch 24 Stunden bis zum ersten Training auf dem Yas Marina Circuit. Mit dem Großen Preis von Abu Dhabi steht das Saisonfinale in der Formel 1 nun unmittelbar vor der Tür - und mit ihm die lang ersehnte Entscheidung in der Fahrer-WM. Wer packt es - Lewis Hamilton oder Nico Rosberg? Die Spannung nähert sich dem Siedepunkt. Bis es so weit ist versorgen wir euch hier mit den letzten Infos bevor die Motoren ein erstes Mal angelassen werden.