Lotus Nachwuchspilot Esteban Ocon gibt am Freitag sein Debüt in einem offiziellen Freien Training. Der amtierende FIA Formel-3-Europameister bestreitet das erste Training am Freitag für das Team. Bereits Ende Oktober saß er für zwei Tage in einem E20 des Jahrgangs 2012. Damit absolvierte er einen erfolgreichen Zweitagestest in Valencia.

"Es ist eine fantastische Gelegenheit für mich, zum ersten Mal an einem Rennwochenende zu fahren. Dafür bin wahnsinnig dankbar", sagte der Franzose, der zum ersten Mal auf dem Yas Marina Circuit fahren wird. "Es ist auch meine erste Kostprobe eines aktuellen Formel-1-Autos. Ich muss also viel lernen, besonders da ich das Trainingsprogramm des Teams bestreiten muss."

Auf seine zweite Chance in einem modernen F1-Auto muss Ocon nicht lange warten. Er darf bereits am Dienstag, 25. November wieder ins Cockpit steigen. Dann findet der erste von zwei Testtagen in Abu Dhabi statt. Am zweiten Tag übernimmt Testfahrer Charles Pic das Auto.

"Esteban ist ein super Talent", sagte der stellvertretende Teamchef Federico Gastaldi. "Er hat alle unsere Ingenieure bei seinem Test in Valencia beeindruckt. Dies ist nun ein weiterer Schritt in seinem Entwicklungsprogramm."