Am letzten Wochenende der Saison lässt Sauber im 1. Freien Training noch einmal einen Neuling ran. Am Freitag wird Adderly Fong, der nach seinem Testtag im C31 die Voraussetzungen für den Erhalt der Superlizenz erfüllte, erstmals das erste freie Training im C33 absolvieren.

"Ich freue mich sehr auf mein Formel-1-Debüt in Abu Dhabi, bin aber zugleich auch etwas nervös", verriet Fong. "Vor etwa einem Monat konnte ich den Sauber C31 zum ersten Mal in Valencia testen, wodurch ich mich an die Geschwindigkeit eines Formel-1-Autos gewöhnen konnte. Dennoch wird der C33 anders zu fahren sein." Immerhin fährt er zum ersten Mal ein Auto mit dem 1.6 Liter V6 Turbomotor.

"Es wird interessant sein zu sehen, wie sich das Fahren mit dem Energierückgewinnungs-System (ERS) und dem Brake-by-Wire-System anfühlt", so Fong. "Obwohl ich im ersten freien Training nur 90 Minuten Zeit haben werde, mich an den C33 zu gewöhnen, bin ich sehr glücklich darüber, an einem Formel-1-Rennwochenende im Cockpit zu sitzen. Es ist sicher positiv, dass ich die Strecke vom letztjährigen GP3-Rennen kenne."