Mittwoch, 13:47 Uhr. Und dann überschlug sich mal eben die Welt. 'BREAKING: Vettel zu Ferrari offiziell!', hieß es wie aus dem Nichts bei Twitter und Co. Presseagenturen schickten Eilmeldungen durch die Welt, vorbereitete News und selbst Videos wurden hastig auf allen großen Internetportalen scharf geschaltet.

Wenige Minuten später die große Ernüchterung: Alle waren einem Fake-Account aufgegessen. ScuderiaFerrarI - der Teufel steckt üblicherweise im Detail, hier im Buchstaben 'I'.

Kollektive Schweißausbrüche und kurzeitige Herzstillstände in sämtlichen Redaktionen waren die Folge, als die vermeintliche Breaking News innerhalb von Sekunden die weltweite Runde machte. Dabei hätte es gereicht, einmal durchzuatmen und den Tweet von Fake-Ferrari etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. 7 Tweets, nur 33 Follower und der fehlende Verified-Hinweis wären Grund genug gewesen, die Wahnsinns-Nachricht anzuzweifeln. Auf den zweiten Blick: Würde Ferrari wirklich ein Bild von Vettel im Dress von Red Bull zeigen? Wohl eher nicht.

Zugegeben: Der Fake-Account war extrem glaubwürdig aufgesetzt. Gleiche Bilder, Tweet in mehreren Sprachen. Da hatte sich jemand viel Mühe für den Spaß gegeben. Bei genauerer Betrachtung aber doch nur eine Fälschung.

Ob wir jemals erfahren werden, wer hinter dem Drama steckt? Vielleicht war es einfach nur ein Scherzkeks, der nichts Besseres zu tun hatte. Aus dem Dunstkreis der Formel 1 würden allerdings einige Täter in Frage kommen...

Bernie: Dieser Ecclestone! Da regen wir uns noch alle drüber auf, dass ihn die Jugend und das Internet nicht interessieren. Um zu zeigen, dass er Recht hat und dieses Internet wirklich überbewertet wird, ruft er den Ferrari-Fake-Account ins Leben und foppt alle. Der alte Fuchs.

Vettel: Von wegen, der Seb hat kein Twitter. Weil er in den letzten Wochen so genervt war von dem Hickhack um seine Ferrari-Zukunft, machte er mal eben mittels Fake-Account Druck auf Ferrari. Schöne Möglichkeit auch für die Medien, schon mal den Ernstfall zu proben...

Grosjean: Der hat neulich ja schon mal Mist mit der eigenen Vertragsverlängerung gebaut und dafür von den Medien eins auf die Mütze bekommen. Nette Retour-Kutsche, Romain!

McLaren: Um von der eigenen Unzulänglichkeit abzulenken, Verträge mit Fahrern für 2015 zu schließen? Vettel zu Ferrari klingt ja auch spannender als zu melden, dass Button rausgeworfen wird...

Montezemolo: Luca di Montezemolo hat mal gesagt, dass er großer Befürworter der sozialen Medien und des Internets ist. Vielleicht hat sich Luca zum Ende ja noch einen kleinen Spaß auf Kosten des früheren Arbeitgebers gegönnt...