18:03 Uhr
Ende eines aufreibenden Tages
Boah, ging ja ganz schön ab heute. Erst dieser Phlippe Streiff mit angeblichen News zu Bianchi, dann Grosjeans Vertragsverlängerung, dann der gefakte Vettel-Deal und zu guter letzt noch die tollen Neuigkeiten zu Jules Bianchi. Und das Beste: Morgen geht die Action erst richtig los in Abu Dhabi! Woohoo, in diesem Sinne: Bis morgen an gewohnter Stelle!

17:48 Uhr
Showrun mit Vettel
Der Wechsel von Vettel zu Ferrari ist heute ja etwas flach gefallen... War auch zu erwarten, schließlich steht für Seb heute noch ein Showrun mit Red Bull in Dubai an. Seine Mitstreiter: Danny Ricciardo, ein RB7 und ein Infiniti Q50 Eau Rouge. Gute Zutaten für eine Menge Spaß!

17:35 Uhr
Die Formel 1 freut sich mit Bianchi
Via Twitter freuen sich die Formel-1-Piloten über die guten Nachrichten von Jules Bianchis Familie und drücken weiter die Daumen. So sagt etwa Jenson Button: "Toll, ein paar positive Neuigkeiten zu Jules zu hören!"

17:00 Uhr
Bianchi aus künstlichem Koma erwacht
Tolle Neuigkeiten von Jules Bianchis Familie! Er befindet sich nicht mehr im künstlichen Koma und atmet selbstständig. In der Nacht auf Mittwoch wurde er vom Krankenhaus in Japan in die Universitätsklinik von Nizza verlegt. Sein Zustand ist stabil, aber immer noch kritisch. Seine Behandlung geht nun in eine neue Phase, teilt soeben seine Familie mit.

Neuigkeiten zu Jules Bianchi

  • Bianchi liegt nicht mehr im künstlichen Koma
  • Er atmet selbstständig, Vitalfunktionen sind stabil
  • Zustand wird als stabil, aber kritisch bezeichnet
  • Verlegung ins Universitätsklinikum von Nizza, Frankreich
  • Flug aus Japan heraus in der Nacht auf Mittwoch
  • Familie sagt: "Seine Behandlung geht in eine neue Phase."
  • Dank ans Krankenhaus in Japan: "Sie haben alles für Jules getan"

16:54 Uhr
Reifen die Zweite
Heute ist nicht nur ein nachrichtlich (zu) starker Tag, sondern auch Reifentag. Nach Michelin haben wir die zweite interessante Geschichte zum schwarzen Gold für heute fertig gestellt. Dieses Mal geht es allerdings um Pirelli und deren Regenreifen, die zuletzt scharf kritisiert wurden. Das wollen die Italiener jetzt verbessern:

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:27 Uhr
Das sind Ferraris "wichtige" News wirklich
Inzwischen steht fest, was Ferrari heute Morgen mit "etwas Wichtiges wird geschehen" gemeint hat. Eine Vettel-Verpflichtung? Bei Weitem nicht! Man ändert einfach seinen Twitter-Namen von @InsideFerrari zu @ScuderiaFerrari. Angesichts des gefakten Profils heute, irgendwie witzig ...

16:09 Uhr
Webber mosert über neue Formel 1
Mark Webber bedauert, in welche Richtung sich die Formel 1 entwickelt hat. Die Königsklasse sei zu einer etwas stärkeren GP2 verkommen. Eigentlich hoch talentierte Fahrer wie Vettel oder Räikkönen könnten zudem nicht mehr ihr wahres Können zeigen. "Die Formel 1 hat einen wirklich großen Reset gemacht. Aber das ist nicht sein Rennsport. Wenn man Autos hart am Limit fahren konnte, war er da. Eine schnellste Runde nach der anderen. Jetzt ist er völlig frustriert, kann sich nicht mehr ins rechte Licht rücken. Er gibt jetzt vielleicht 70 Prozent seines Maximums", sagt Webber über den Iceman.

15:43 Uhr
Reifenkrieg 2.0: Konkurrenz für Pirelli?
Mal was ganz anderes: Michelin denkt offenbar über eine Rückkehr in die Formel 1 nach. Der Reifenhersteller knüpft ein Comeback allerdings an Auflagen - skurrile Ideen inklusive. Was genau die Franzosen vorschwebt lest ihr natürlich bei Motorsport-Magazin.com.

15:21 Uhr
Interview mit Grosjean
Bei all dem Lärm um die Ferrari-Falschmeldung ist die echte Meldung von Lotus beinahe untergegangen. Romain Grosjean fährt auch 2015 in Enstone. Hier geht es zum Interview mit dem sympathischen Franzosen.

15:01 Uhr
#FORZAJULES ...
So die kurze Mittagspause ist beendet. Den Nachmittag läuten wir etwas ruhiger ein. Sechs Wochen und drei Tage ist es her, seit Jules Bianchi in Japan schlimm verunglückte. Doch immer noch ist die Unterstützung für den Franzosen groß. FORZA JULES heißt es auch in Abu Dhabi. Diesmal besonders imposant.

14:28 Uhr
Durchatmen
Ja, auch wir müssen nach diesem Trubel jetzt erstmal wieder unseren Puls unter Kontrolle bringen und legen eine kleine Mittagspause ein. Vielleicht nutzt ihr derweil ja eure Chance bei unserem neuen Gewinnspiel.

14:14 Uhr
Wilde Spekulation ...
Nahezu alle Medien - nicht nur in Deutschland - haben die Falschmeldung übernommen. Einen großen Vorwurf kann man ihnen nicht einmal machen. Erst heute Morgen hatte Ferrari mittgeteilt, bald etwas wichtiges verkünden zu wollen - allerdings auf dem offiziellen Twitter-Account:

Wilde Spekulation unsererseits: Vielleicht ist der Fake-Account nur ein Teil einer monumentalen Fahrerverkündung wie die F1-Welt sie noch nicht gesehen hat und wurde von Ferrari selbst inszeniert. Das wäre richtig groß! Ferrari wiegelt allerdings ab: "Ferrari hat nichts mitzuteilen. Das sind Gerüchte in Medien, die wir nicht bestätigen können", sagt Sprecherin.

13:58 Uhr
Auch Vettel bestätigt! Denkste ...
Kurz haben auch wir daran geglaubt: Ferrari bestätigt Vettel auf dem offiziellen Twitter-Account als Fahrer für 2015! Doch schnell stellt sich heraus, dass der Account nur ein Fake ist - allerdings ein gut gemachtes. Der Ferrari-Account wurde nahezu 1:1 nachgebaut. Selbst der Name "@InsideFerrari" stimmt fast überein. Das letzte "i" wurde einfach durch ein "l" ersetzt. Nur einen nennenswerten Unterschied gibt es. Der falsche Account hat gerade einmal kümmerliche 20 Follower. Wer dahinter steckt? Keine Ahnung. Vielleicht Bernie Ecclestone, um zu beweisen, wie böse Social Media ist ...

Hier der gefakte Post

Zum Vergleich hier der offzielle Ferrari-Account:

Und hier der nachgebaute Account:

13:36 Uhr
Bernies Breitseite gegen Bob
Bernie Ecclestone attackiert Force Indias stellvertretenden Teamchef Bob Fernley für dessen Kritik an Preisgeldverteilung und Motorenkosten sowie dem Vorwurf die Strategy Group sei ein Kartell. "Ich hoffe, er versteht, was die Definition eines Kartells ist und wenn er das tut, wie er glauben kann, dass es ein Kartell gibt", schimpft Ecclestone nun zurück. "Er redet vollkommenen, heillosen Blödsinn."

13:10 Uhr
Offiziell: Grosjean bleibt bei Lotus!
Heute überschlagen sich die Nachrichten nur so. Soeben bestätigt uns Lotus, dass Romain Grosjean auch 2015 für die Mannschaft aus Enstone fährt. "Es ist fantastisch für mich mit dem Lotus F1 Team weiterzumachen. Ich habe ein gutes Gefühl, wenn es um das Potential des neuen Lotus E23 geht. Damit werden wir zur Form zurückfinden", sagt Grosjean.

12:52 Uhr
Beweisfoto
Und tatsächlich: Zumindest zwei Mitarbeiter von Marussia sind da.

12:50 Uhr
Fotosession
Die ersten Bilder aus Abu Dhabi sind da! Wir freuen uns, endlich wieder das Caterham-Grün zu erblicken.

Bei Caterham wird schon geschraubt, Foto: Sutton
Bei Caterham wird schon geschraubt, Foto: Sutton

12:22 Uhr
Apropos Titelkampf
Nicht selten war schon von einem Psycho-Duell zwischen Rosberg und Hamilton die Rede. Wir haben für euch analysiert, welcher Mercedes-Pilot das psychologische Momentum auf seiner Seite hat.

12:03 Uhr
Ausverkauft!
Dass wir sowas noch in der Formel 1 vermelden dürfen: Abu Dhabi ist ausverkauft! Der Titelkampf bei Mercedes scheint selbst im Land der Ferrari-World die Massen zu elektrisieren.

11:47 Uhr
Sag's mit Senna
Guido van der Garde liefert uns heute ein Zitat von Ayrton Senna, dass zum anstehenden WM-Duell kaum besser passen könnte. Alles auf Sieg heißt es bei Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Auch, wenn zumindest der Brite nicht einmal mehr gewinnen muss ...

11:25 Uhr
Pokale verschleppt
Aber jetzt ganz schnell zurück zu Mercedes. Jemand hat in Brackley fette Pokalbeute gemacht! Oder wie verstehen sie, was hier vor sich geht? Besonders gut gefallen uns übrigens die Reifen dieses kleinen Transportvehikels. Dass es immerhin die Medium-Mischung braucht, überrascht nicht - bei all dem Trophäenballast ...

10:56 Uhr
Sicher in die Wüste gepilgert ...
Die Kollegen aus der Motorsportpresse haben so ihre Probleme während der Reise nach Yas Marina. Wir hören von verrosteten Rädern und übermüdeten Taxifahrern. Hoffentlich kommt unser Christian gut an, der sich heute auch auf den Weg in die Wüste gemacht hat.

10:35 Uhr
Auch Marussia in Abu Dhabi?!
Denkbar wäre auch folgende Variante: Marussia bezieht zwar die Einrichtungen im Paddock, spart sich aber einen Start im Rennen. So könnte das Team vermeiden aus der WM-Wertung genommen zu werden und hinter Caterham und Sauber zurückzufallen. Ein Millionen-Poker!

10:32 Uhr
Auch Marussia in Abu Dhabi?!
Das wäre der Hammer! Es mehren sich die Gerüchte, dass Marussia tatsächlich im Begriff ist - wie schon Caterham - in Abu Dhabi sein Comeback zu geben. Teammitglieder und auch Equipment sollen unterwegs nach Yas Marina sein. Angeblich gibt es schon eine Bestätigung. Wir haben noch keine, bleiben aber dran.

10:22 Uhr
McLaren treibt uns in den Wahnsinn!
Beim Saisonfinale muss es doch endlich so weit sein: McLaren verkündet, welche Fahrerpaarung 2015 für die Truppe aus Woking fährt. Denkste! Gestern Abend flatterte uns noch eine Pressemitteilung von McLaren ins Postfach. Man wolle sich jetzt erstmal auf das Abu Dhabi konzentrieren. Neues zum Fahrergespann gebe es frühestens im Dezember.

10:11 Uhr
Der Weg zum #DesertDuell II
Nico Rosbergs Statistik schaut etwas anders aus. Der Deutsche führt klar in Sachen Poles und Führungsrunden. Doch die weit wichtigeren Statistiken Siege und WM-Punkte dominiert sein großen Rivale.

10:06 Uhr
Der Weg zum #DesertDuell I
Mercedes weiß den großen WM-Showdown in der Wüste in Szene zu setzen und präsentiert auf Twitter die Saisonbilanzen von Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Den Anfang macht der Brite. 60 Session-Bestzeiten, 15 Podiums und 10 Siege - weltmeisterlich!

10:00 Uhr
Nur noch zwei Tage ...
... oder 48 Stunden und dann steht bereits das erste Training zum Grand Prix von Abu Dhabi auf dem Programm. Wir verkürzen euch die Wartezeit mit den Neuigkeiten zum finalen Showdown zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton und allem, was sonst noch in der Welt der Formel 1 passiert.