Da wird sich Jean-Eric Vergne aber freuen. Weil die Formel 1 direkt im Anschluss an den Großen Preis von Abu Dhabi einen Test in den Vereinigten Arabischen Emiraten fährt, darf der Franzose am Rennwochenende wieder beide Freitagssessions bestreiten. Zuletzt hatte das Juniorteam stets die Gelegenheit genutzt, um Max Verstappen Fahrpraxis für sein F1-Debüt im kommenden Jahr zu verschaffen. Dies geschieht nun an den Tagen nach dem Saisonfinale.

Vergne erhofft sich daher endlich einmal ein Wochenende ohne Probleme. Was speziell durch das diesjährige Regelwerk wichtig wäre. "Das Rennen muss einfach interessant werden, weil doppelte Punkte locken", erklärt der Franzose. Umso wichtiger wäre zur Abwechslung mal ein guter Startplatz - im Rennen stimmte die Pace zuletzt. Zumal sich Vergne gerade wegen der besonderen Atmosphäre sehr auf den Wüstenritt freut.

Vorfreude auf spannende Strecke

"Dass das Rennen bei Tageslicht startet und unter Flutlicht endet, macht es speziell. Die Atmosphäre wird elektrisierend", sagt Vernge. Auch die Strecke selbst sei eine Herausforderung. Daniil Kvyat pflichtet seinem Teamkollegen bei. "Die Strecke hat ein interessantes und technisches Layout, das dich dazu zwingt hart zu pushen", sagt der Russe. Für Kvyat geht es sogar noch um etwas. Er kann sich in der WM noch am punktgleichen Romain Grosjean vorbei schieben.

Vergne indessen liegt klar hinter Perez und deutlich vor Kvyat/Grosjean - was selbst mit doppelten Punkten ein sicheres Polster darstellt. Schon heikler ist die Lage in der Konstrukteurs-WM. Lotus fehlen 20 Punkte auf Toro Rosso - kein beunruhigender Zwischenstand, aber auch kein Ruhekissen in Hinblick auf die doppelten Punkte.

Toro Rosso: Abu Dhabi Bilanz

Toro Rosso in Abu Dhabi:Die Bilanz der Red-Bull-Nachwuchsmannschaft fällt äußerst mager aus. Nur einmal gab es bislang Punkte, für die Jaime Alguersuari 2010 als Neunter verantwortlich zeichnete.

Jean-Eric Vergne in Abu Dhabi: Für den Franzosen stehen bisher die Plätz zwölf und 17 zu Buche, er wartet also noch auf Zählbares.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Toro Rosso wird es in Abu Dhabi schwer haben Punkte einzufahren. Neben den Top-5 unter den Teams dürfte auch Force India, das in Brasilien seine Form zurückgefunden hat, am Wochenende nur schwer zu bezwingen sein. Läuft alles perfekt dürften Kvyat und Vergne allerdings zumindest in Schlagdistanz zu den Punkterängen unterwegs sein. Wichtig ist vor allem, Lotus hinter sich zu halten, um den siebten Rang in der Konstrukteurs-WM nicht zu gefährden. (Jonas Fehling)