Fernando Alonso kommt zu McLaren. Jenson Button oder Kevin Magnussen wird sein Teamkollege. Oder etwa nicht? McLaren spannt die Formel-1-Welt auch weiterhin auf die Folter. Hieß es vor Kurzem noch, dass die Mannschaft aus Woking noch vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi ihre Fahrerpaarung (und damit den Teamkollegen des angeblichen Rückkehrers Alonso) bekannt geben werde, sieht es nun anders aus.

"Wir haben uns dazu entschieden, unsere endgültigen Überlegungen bezüglich unserer 2015er Fahrerpaarung bis mindestens Montag, 1. Dezember zu verschieben", teilte McLaren am Dienstagabend in einer Pressemitteilung mit. Als Begründung gab das Team an, dass man sich am letzten Rennwochenende der Saison nicht ablenken lassen möchte.

"Die optimale Fahrerpaarung für ein Formel-1-Team auszuwählen ist ein wichtiger Prozess", erklärte das Team. "Aus diesem Grund benötigt er eine präzise und ausgedehnte Analyse." Nach dem letzten Saisonlauf in Abu Dhabi stehen am Dienstag und Mittwoch auch noch die letzten beiden Testtage des Jahres auf dem Yas Marina Circuit an. Dabei soll auch das Interimsauto, der MP4-29H/1X1, zum Einsatz kommen, der am vergangenen Freitag seinen Shakedown in Silverstone erlebte.

Derweil betont das Team, dass es in den vergangenen neun Monaten intensive Umstrukturierungen in den Design- und Ingenieursabteilungen vorgenommen habe. "In den kommenden Tagen werden wir eine Reihe von aerodynamischen Upgrades für den anstehenden Abu Dhabi GP und die Saison 2015 ausprobieren", heißt es in der Mitteilung. "Außerdem sind wir nun nur noch wenige Tage vom offiziellen Beginn unserer aufregenden technischen Partnerschaft mit Honda entfernt." Vielleicht bringt Honda dann am 1. Dezember als vorzeitiges Nikolausgeschenk die Fahrerpaarung mit...