Das Haas F1 Team nimmt immer mehr Gestalt an. Am Dienstag gab das Team von Gene Haas, das ab 2016 in der Formel 1 an den Start gehen wird, die Verpflichtung von Matt Borland als Vizevorsitzenden für den Bereich Technologie bekannt. Genauer gesagt wird er als Verbindungsmann zwischen dem Formel-1-Team und der NASCAR-Truppe Stewart-Haas Racing fungieren. Formel-1-Technologie soll bei Stewart-Haas Racing einfließen und umgekehrt Ressourcen im Bereich Ingenieurswesen in die Königsklasse übertragen werden.

"Mit seinem Wissen und seiner Arbeitsethik hat Matt dabei geholfen, Stewart-Haas Racing zu dem Team aufzubauen, das es heute ist. Und während wir das Haas F1 Team aufbauen, um uns für 2016 vorzubereiten, hat sich seine Erfahrung bereits als unglaublich hilfreich erwiesen", begründete Joe Custer, Geschäftsführer des Haas F1 Team und Vizepräsident von Stewart-Haas Racing, die Wahl. "Er ist gut geeignet für diese Doppelrolle, die letztendlich zu einer Verbesserung des Haas F1 Teams und von Stewart-Haas Racing führen wird."

Borland kann auf reichlich Erfahrung in der NASCAR zurückblicken und ist bereits seit 2007 bei Stewart-Haas Racing (damals noch Haas CNC Racing) angestellt. "Ich bin mit ganzem Herzen Ingenieur, daher bin ich immer daran interessiert, Dinge aufzubauen", betonte er. "Wir bei Stewart-Haas Racing arbeiten klug und effizient und es gibt beste Methoden, die wir beim Haas F1 Team anwenden können. Schließlich werden beide Organisationen sich gegenseitig besser machen und ich bin stolz, ein Teil davon zu sein."

Stewart-Haas Racing ist ein mittlerweile vier Autos umfassendes Team, mit dem Tony Stewart (2011) und zuletzt Kevin Harvick (2014) NASCAR Sprint Cup-Champions wurden.