Es sind Bilder, die wohl kein Motorsportfan so schnell vergessen wird. 2010 gewinnt Sebastian Vettel den Abu Dhabi GP und damit auch noch überraschend die Weltmeisterschaft, weil Teamkollege Mark Webber patzt und Fernando Alonso einfach keinen Weg an Vitaly Petrov vorbei findet. Auf dem Podium ist der frischgebackene und damit jüngste Weltmeister der Geschichte zu Tränen gerührt.

Für Vettel endet ein großes Kapitel seiner Karriere, Foto: Bridgestone
Für Vettel endet ein großes Kapitel seiner Karriere, Foto: Bridgestone

"Ich habe sehr spezielle Erinnerungen an Abu Dhabi. 2010 wurde ich hier zum ersten Mal Weltmeister - in meinem Lieblingsauto, dem RB6. Das war ein Wochenende, das ich niemals vergessen werde", blickt Vettel zurück.

Vier Jahre später könnte der Abu Dhabi GP eigentlich ein Rennen wie jedes andere sein. Für Red Bull geht es um nichts mehr, Platz zwei bei den Konstrukteuren steht bereits fest. Daniel Ricciardos dritter Platz bei den Fahrern ist ebenfalls manifestiert, Sebastian Vettel kann bestenfalls Platz vier bei den Fahrern verteidigen. Fernando Alonso und Valtteri Bottas sitzen dem Deutschen im Nacken: 159 Punkte für Vettel, 157 für Alonso und 156 für Bottas.

Obwohl es nur mehr um die goldene Ananas geht und Vettel wohl egal sein wird, ob er letztendlich Vierter oder Sechster wird, wird es ein ganz besonderes Rennen für Vettel. "Das Rennen in diesem Jahr wird ein weiterer großer Moment in meinem Leben", gibt Vettel zu. "Es wird mein letztes Rennen mit Red Bull."

Vettel geht wohl zu Ferrari, Foto: Sutton/Fotomontage
Vettel geht wohl zu Ferrari, Foto: Sutton/Fotomontage

Drei Weltmeisterschaften nach seinem ersten Titel endet die Ehe zwischen Sebastian Vettel und Red Bull in Abu Dhabi. Der Abschied des Deutschen steht bereits seit dem Japan GP fest, der Wechsel zu Ferrari gilt als sicher, wurde aber noch nicht bestätigt. "Natürlich wird es ein emotionales Wochenende, weil wir großartige gemeinsame Erinnerungen haben", so der 27-Järhige. "Aber ich werde das Wochenende mit dem Team genießen. Wenn wir ein bisschen Glück haben, holen wir vielleicht ein letztes Podium."

Daniel Ricciardo kann dem Finale hingegen weniger emotional entgegenblicken und die besondere Atmosphäre einfach genießen. "Ich freue mich auf das Rennen in der Dämmerung. Das ist eine großartige Sache. Es gibt dem Ort eine gute Atmosphäre und er unterscheidet sich somit von allen anderen", so Ricciardo.

Red Bull: Abu Dhabi Bilanz

Red Bull in Abu Dhabi: Mit drei Siegen, die allesamt Sebastian Vettel feierte, ist Red Bull das erfolgreichste Team in Abu Dhabi. Hinzu kommen drei weitere Podiumsplatzierungen von Vettel und Mark Webber.

Sebastian Vettel in Abu Dhabi: 2009, 2010 und 2013 durfte Vettel beim Nachtrennen jubeln. Besonders dramatisch war das Rennen vor vier Jahren, als sich der Heppenheimer beim Saisonfinale zum ersten Mal zum Weltmeister kürte, da sein Rivale Fernando Alonso nicht über den siebten Platz hinauskam.

Daniel Ricciardo in Abu Dhabi: Der Australier holte erst einmal Punkte. In der Saison 2012 belegte er für Toro Rosso den zehnten Platz.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Abseits des großen WM-Showdowns bei Mercedes gibt es auch bei anderen Teams noch schöne Geschichten zum Abschluss der Saison. Für Sebastian Vettel geht das größtes Kapitel seiner Karriere zu Ende, auch wenn es sportlich nur mehr bedingt um etwas geht. Ob Vierter oder Sechster ist am Ende egal. Vettel- und Red-Bull-Fans: Genießt das letzte Rennen dieses unglaublich erfolgreichen Gespanns. (Christian Menath)