Es war ein Duell auf Messers-Schneide. Nico Rosberg setzte sich in Sao Paulo gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton durch und holte seinen fünften Saisonsieg. Der Mercedes-Pilot hatte von der ersten Trainingssession an alles im Griff. "Das war beeindruckend", streute Toto Wolff seinem Fahrer Rosen. "Das Wochenende war für seine Psyche sehr wichtig." Immerhin konnte der Deutsche seinen WM-Rückstand auf 17 Punkte reduzieren.

Aber nicht nur deswegen sei dieser Sieg so entscheidend gewesen. "Nico hat jede einzelne Session dominiert und das Rennen gewonnen, obwohl Lewis ihm im Nacken saß und Drück ausübte. Doch Nico hat weiter gepusht und ist cool geblieben. Er hat damit gezeigt, dass er nicht nur ein großartiger Qualifyer ist, sondern auch, welch andere Fähigkeiten in ihm stecken. Immerhin gewann er gegen den Fahrer, der die WM anführt", sagte der Mercedes-Motorsportchef. Während in der Fahrer-WM noch alles offen ist, ist der Konstrukteurstitel längst in silberner Hand.

In Brasilien stellte die Mercedes-Mannschaft mit 11 Doppelsiegen in einer Saison sogar einen neuen Rekord auf. "Ich bin unglaublich stolz auf das Team und auf das, was wir erreicht haben. Niemand sieht die harte Arbeit hinter den Kulissen. Was man an einem Rennwochenende zu sehen bekommt, ist nur die Spitze des Eisbergs", betonte der Österreicher. "Dieser Rekord von 11 Doppelsiegen, 30 Podestplätzen und 15 Saisonsiege ist nur möglich, weil das Team so stark ist und alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Das macht mich unglaublich glücklich."

So wird Nico Rosberg Weltmeister

Ein Sieg alleine reicht Rosberg nicht - trotz doppelter Punkte. Vor dem finalen Showdown steht es 334 zu 317. Hamilton muss ein Polster von 17 Punkten verteidigen. Punktegleichstand kann es wegen der doppelten Punkte nicht mehr geben, deshalb sind Hamiltons zehn Siege bei allen Rechnungen irrelevant. Die möglichen Szenarien sind recht einfach:

Rosberg wird Weltmeister, wenn...

  • ... er gewinnt und Hamilton bestenfalls Dritter wird
  • ... er Zweiter wird und Hamilton bestenfalls Sechster wird
  • ... er Dritter wird und Hamilton bestenfalls Siebter wird
  • ... er Vierter wird und Hamilton bestenfalls Neunter wird
  • ... er Fünfter wird und Hamilton bestenfalls Zehnter wird