Williams ist auf dem Weg zurück in die Spitze der Formel 1. Der dritte Platz in der Konstrukteurswertung ist zum Greifen nah. Es wäre das beste Teamergebnis für den Rennstall aus Grove seit 2003. Vor dem letzten Rennen des Jahres hat Williams 254 Punkte auf dem Konto, und damit 44 mehr als Ferrari auf Platz vier. Wegen der doppelten Punktevergabe in Abu Dhabi ist der WM-Ausgang noch völlig offen. Insgesamt 86 Zähler gibt es für die Teamwertung zu holen.

Dank der zuletzt starken Performance von Felipe Massa und Valtteri Bottas stehen die Chancen allerdings gut, den größten Erfolg seit mehr als zehn Jahren einzufahren. "Vor Ferrari zu landen mit ihrem Budget verglichen mit unserem, wäre sehr bedeutend für uns", sagte Claire Williams. "Das wäre ein tolles Argument, wenn wir mit Partnern sprechen: Wir sind Williams - schaut, wo wir mit der Hälfte des Budgets im Vergleich zu einigen Rivalen stehen!" Nach all den katastrophalen Jahren erlebt der einstmals überragende Traditionsstell seine Wiederauferstehung in dieser Saison.

Riesenchance für Bottas

"Wenn man mir vor einem Jahr gesagt hätte, dass wir jetzt auf Platz drei stehen, hätte ich das niemals geglaubt", so Claire Williams, die stellvertretende Teamchefin, im Interview auf der offiziellen Formel-1-Homepage. Nach schwierigem Saisonstart legten Valtteri Bottas und Teamkollege Felipe Massa zur Jahresmitte richtig los. Innerhalb von elf Rennen ab dem Österreich Grand Prix sammelte das Williams-Duo sieben Podestplätze und schob sich konsequent auf den dritten Platz der Konstrukteurswertung vor.

Williams liegt in der Gesamtwertung vor Ferrari, Foto: Sutton
Williams liegt in der Gesamtwertung vor Ferrari, Foto: Sutton

Vor allem der junge Bottas wusste immer wieder zu überzeugen. Vor dem Finale in Abu Dhabi hat er sogar Chancen auf Platz vier in der Fahrer-WM. Zwischen ihm und dem Viertplatzierten Sebastian Vettel liegen nur drei Punkte. Lediglich ein Zähler trennt Bottas und Fernando Alonso auf der fünften Position. "Man darf nicht vergessen, dass Valtteri erst sein zweites Jahr in der Formel 1 fährt", bemerkte Claire Williams. "Er ist extrem ruhig und macht niemals den gleichen Fehler erneut. Er macht alles, was du von ihm verlangst - und obendrein ist er ein wirklich liebenswerter Kerl."

Frank: Platz 3? Wir wollen gewinnen!

Williams zurück an der Spitze der Königsklasse - doch eine Kleinigkeit wäre da noch zu erledigen, wenn es nach Sir Frank Williams geht. "Wie Frank immer sagt: 'Das ist Platz drei - wir müssen gewinnen'", sagte Claire mit einem Lächeln im Gesicht. "Deshalb wäre es wunderbar, das Jahr mit einem Sieg zu beenden. Ich glaube, dass die Leute im Team enttäuscht wären, wenn uns kein Sieg gelingt - aber niemand darf vergessen, wo wir herkommen."

Ein Sieg in Abu Dhabi könnte eine zu große Herausforderung darstellen für Williams. Mercedes dominiert die Saison nach Belieben, daran sollte sich auch beim kommenden Nachtrennen nichts ändern. "Natürlich hängt es von den Umständen ab, da beide Mercedes schwer zu besiegen sind", wusste Claire Williams. "Aber warum nicht? Wir haben gezeigt, dass unser Auto auf jeder Strecke konstant ist. Deshalb wüsste ich nicht, warum wir nicht die Gelegenheit bekommen sollen?"