Brasilien bietet mit seiner langen Start-Ziel-Geraden die perfekte Bühne für Höchstgeschwindigkeiten. Vorteil Mercedes und Vorteil Williams. Das britische Team wusste seinen Performance-Mehrwert auch perfekt umzusetzen, beim Messpunkt an der Start- und Ziellinie wurden Valtteri Bottas (340,1 km/h) und Felipe Massa (339 km/h) am schnellsten geblitzt - die absoluten Topwerte des Rennens.

Der Sieg in der Topspeed-Wertung geht aber an jemand anderes. Der offizielle Messpunkt für die Geschwindigkeit wurde einige Meter nach der Ziellinie, rund 90 Meter vor Einfahrt ins Senna S gelegt. Und hier war Daniil Kyvat im Toro Rosso mit 334,4 km/h am schnellsten. Der Verlust von Kyvat Geschwindigkeit gegenüber der Messung auf der Ziellinie (338,3 km/h) ist relativ gering, dagegen sind die Topspeed-Werte von Bottas (322,2 km/h) und Massa (318,3 km/h) hier bereits deutlich geringer.

Der Grund ist die sogenannte "lift and coast" Technik, die von den Fahrern zum Benzin sparen angewandt wird. Zum Einsatz kommt die Technik vor allem in Bremszonen vor langsamen Kurven, wie dem Senna S in Brasilien. Die Fahrer gehen frühzeitig vom Gas, rollen in die Kurve hinein und müssen, aufgrund der geringeren Geschwindigkeit, später bremsen. Die Unterschiede sind teilweise gewaltig: Nico Hülkenbergs Geschwindigkeit auf der Ziellinie gehört mit 336 km/h zu den schnellsten, beim Messpunkt mit nur noch 317,4 ist er drittlangsamster.

Daniil Kyvat war der schnellste Renault im Feld, Foto: Sutton
Daniil Kyvat war der schnellste Renault im Feld, Foto: Sutton

Damit taugt der offizielle Messpunkt nur schlecht zur Bewertung der Topspeed, da jeder Fahrer sich beim Anfahren auf das Senna S anders verhalten hat. Nimmt man die Messung an der Start-und Ziellinie dominiert eindeutig Mercedes das Geschehen. Sieben der zehn schnellsten sind Mercedes angetrieben, einzig Toro Rosso kann sich mit Renault und Ferrari mit Kimi Raikkönen unter den ersten Zehn platzieren.

Die Topspeeds beim Grand Prix von Brasilien Start-und Ziellinie

Fahrer Team Motor Top-Speed
Valtteri Bottas Williams Mercedes 340,1 km/h
Felipe Massa Williams Mercedes 339 km/h
Daniil Kyvat Toro Rosso Renault 338,3 km/h
Sergio Perez Force India Mercedes 336,9 km/h
Nico Hülkenberg Force India Mercedes 336 km/h
Jean-Eric Vergne Toro Rosso Renault 335,8 km/h
Lewis Hamilton Mercedes Mercedes 335,1 km/h
Kimi Räikkönen Ferrari Ferrari 333,5 km/h
Nico Rosberg Mercedes Mercedes 333,3 km/h
Jenson Button McLaren Mercedes 332,6 km/h

Die Topspeeds beim Grand Prix von Brasilien Offizieller Messpunkt

Fahrer Team Motor Top-Speed
Daniil Kyvat Toro Rosso Renault 334,4 km/h
Lewis Hamilton Mercedes Mercedes 331,1 km/h
Pastor Maldonado Lotus Renault 327,4 km/h
Jenson Button McLaren Mercedes 326,3 km/h
Jean-Eric Vergne Toro Rosso Renault 325,8 km/h
Sergio Perez Force India Renault 323,9km/h
Kimi Raikkönen Ferrari Ferrari 323,6 km/h
Fernando Alonso Ferrari Ferrari 322,7 km/h
Kevin Magnussen McLaren Mercedes 322,4 km/h
Esteban Gutierrez Sauber Ferrari 322,2 km/h