Nico Rosberg hat es geschafft: Der Mercedes-Pilot holte in Brasilien seinen ersten Sieg seit dem Deutschland GP und beendete damit die Siegesserie seines Teamkollegen Lewis Hamilton. Am Ende trennten die beiden 1,4 Sekunden und Rosberg machte sieben Punkte in der Weltmeisterschaft gut. "Ich bin sehr glücklich über dieses Wochenende", freute sich Rosberg. "Ich habe mich über das gesamte Wochenende in meinem Auto sehr wohlgefühlt. Ich konnte auch im Rennen angreifen und den Abstand zu Lewis kontrollieren. Das Auto war gut ausbalanciert und es hat Spaß gemacht, das Ding zu fahren."

Es war ein Duell auf Messers-Schneide. Rosberg verteidigte seine Pole Position am Start souverän und fuhr sich in den ersten Runden einen kleinen Vorsprung heraus. "Mein Start war super, danach war es aber sehr schwierig, da die Reifen sehr stark abbauten und Lewis direkt hinter mir war", schilderte Rosberg.

Bereits nach der ersten Boxenstopp-Serie kam Hamilton direkt hinter seinem Widersacher wieder auf die Strecke. Rosberg blieb cool, fuhr wieder einen Vorsprung heraus - bis zum nächsten Stopp. Der Deutsche kam vor Hamilton zum Reifenwechsel, während der Brite auf der Strecke ein Feuerwerk abfeuerte. Virtuell hatte Rosberg die Führung bereits verloren, profitierte aber von einem heftigen Ausrutscher seines Teamkollegen.

Sekundenduell in Interlagos, Foto: Sutton
Sekundenduell in Interlagos, Foto: Sutton

Somit musste der Kampf auf der Strecke ausgetragen werden - ein Sekundenduell begann. Ab Runde 43 holte Hamilton stetig auf Rosberg auf, der mit mehreren absoluten Bestzeiten konterte. Bis zur letzten Kurve hielt der Deutsche dem Druck seines Teamkollegen aber stand und fuhr den Sieg mit knappem Vorsprung über die Ziellinie. "Ich habe versucht, so viel Druck zu machen, dass der Sieg nicht in Gefahr kommt - immer rund eine bis 1,5 Sekunden Vorsprung", erklärte der Sieger seine Taktik. Dann ging es nur darum, keinen Fehler zu machen und seinen ersten Sieg in Brasilien sicher über die Linie zu fahren. "Ich habe aus Austin gelernt und mich in dieser Hinsicht verbessert. Dort habe ich es versäumt, im entscheidenden Moment Druck zu machen, damit er nicht herankommt."

Mit seinem ersten Sieg in Brasilien vervollständigte Rosberg ein absolut perfektes Wochenende. Der Deutsche war in allen Trainings und Qualifying-Abschnitten der Schnellste und sicherte sich die Pole Position und den Sieg. Lediglich die schnellste Rennrunde wurde ihm von Hamilton weggeschnappt. "Dieser Sieg war psychisch sehr wichtig für Nico", erklärte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Er ist zurückgekommen und in Abu Dhabi wird nun alles entschieden. Ich bin sicher, dass sich die beiden auch dort nichts schenken werden."