Die Siegesserie von Lewis Hamilton ist gerissen. Beim Großen Preis von Brasilien musste sich der Mercedes-Pilot seinem Teamkollegen Nico Rosberg geschlagen geben. Zwar konnte der Brite den Spitzenreiter im Verlauf des Rennens mehrmals unter Druck setzen, ein Überholmanöver gelang ihm aber nicht. "Es war ein aufregendes Rennen, ich habe eine tolle Zeit gehabt", zog der Mercedes-Pilot nach dem Brasilien GP dennoch zufrieden Bilanz.

Kurz vor dem zweiten Boxenstopp, als Hamilton mit einem guten Zwischensprint möglicherweise die Führung von Rosberg hätte übernehmen können, drehte sich der Brite von der Strecke. "Leider habe ich im Mittelteil einen Fehler gemacht", ärgerte sich Hamilton über sein Missgeschick. "Der Dreher hat den Sieg gekostet. Ich war bis zu diesem Punkt deutlich schneller und etwa eine Sekunde vor Nico."

"Ich dachte, dass ich am Ende der Runde reinkomme, aber in der nächsten Runde war dann nichts mehr übrig vom Vorsprung", erinnert sich Hamilton. In der vierten Kurve blockierten die Hinterräder am Mercedes des Briten. "Das war schon das zweite Mal an diesem Wochenende", so Hamilton. "Es war einfach mein Fehler. Nico hat keine Fehler gemacht und sich super verteidigt."

"Aber es war eindeutig, dass ich die Pace hatte", machte sich der Mercedes-Pilot trotz des Fehlers Mut. "Das ist jedoch nicht schlimm. So ist der Rennsport. Natürlich habe ich einige Punkte verloren. Das ist enttäuschend. Aber es ist ein großartiges Mannschaftsergebnis."

"Du bist immer enttäuscht, wenn du einen Fehler machst", erklärte Hamilton. "Heute ist es mir passiert. Aber ehrlich gesagt, fühlte ich mich auf der Strecke großartig. Das Auto war stark, meine Pace war gut, ich gab nicht auf und kämpfte weiter. Ich holte die Zeit auf und das war für mich am wichtigsten." Mercedes erzielte in Brasilien somit einen erneuten Doppelsieg. "Wir haben mit dem Doppelsieg einen neuen Rekord aufgestellt und das Rennen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Auto ist absolut fantastisch", freute sich der Brite. "Es ist das beste Auto, das ich jemals gefahren bin. Vielen Dank an das Team für all die harte Arbeit."

Vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi liegt Hamilton nun mit 17 Punkten vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg, der den Brasilien GP gewinnen konnte. "Natürlich habe ich einige Punkte verloren. Das ist enttäuschend. Es war auch ein tolles Rennen für Nico [Rosberg] und Felipe [Massa]", erklärte der Brite. "Nun entscheidet sich alles im letzten Rennen. In Abu Dhabi werde ich genauso hart pushen. Hoffentlich erleben wir dort erneut so ein großartiges Rennen wie heute."

Papa Hamilton zufrieden

"Wir mussten nur Zweiter werden, aber er möchte natürlich immer gewinnen", sagte Anthony Hamilton. "Das wäre wohl auch so gekommen, wenn er den Dreher nicht gehabt hätte." Als Grund für das Missgeschick des Briten sah Hamilton vor allem die Reifen. "Lewis hatte die Reifen schon ziemlich abgefahren und wusste, dass er die Zeit mit dem nächsten Satz wieder reinholen würde." Dennoch war Papa Hamilton zufrieden: "Ich bin aber zufrieden und freue mich auch für Nico."