Der WM-Kampf ist zwar noch offen, doch einen Titel kann Nico Rosberg niemand mehr abspenstig machen: Mit seiner zehnten Pole Position der Saison sicherte er sich den Pole Position Award, der in der Saison 2014 erstmals ausgeschrieben wird. Nach Bahrain, Monaco, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Ungarn, Belgien, Japan und den USA ist der Wiesbadener in dieser Wertung nicht mehr einzuholen.

Sonderlich interessiert ist er an dieser Trophäe allerdings nicht: "Im Moment bedeutet es mir nichts. Vielleicht schaue ich in zehn Jahren nochmal darauf zurück, aber momentan liegt mein Fokus ganz woanders." Der Pole Position Award wurde als Ersatz eingeführt für die fallengelassene Idee, für das Qualifying ebenfalls WM-Punkte zu vergeben. Fans mahnten aber bereits die Bedeutungslosigkeit dieser Wertung an, was Rosberg mit seinem Statement weiter unterstrich.

Sein Ziel ist ganz klar der WM-Pokal. Und dieser ist wieder Single. Der Red-Bull-Pilot hat den Pokal nach vier gemeinsamen Jahren zurück an die FIA geschickt, nachdem er sie Ende 2010 mit seinem ersten WM-Titel in Empfang genommen hatte. Rosberg muss hoffen, dass bei Hamilton etwas schief läuft, denn aus eigener Kraft kann er nicht mehr Weltmeister werden. Auf technische Gebrechen bei seinem Rivalen hofft er nicht: "Ich möchte da nicht drüber reden, will aber nicht, dass Lewis‘ Motor hochgeht." Grinsend fügte er hinzu: "Ich bevorzuge es, wenn meiner hier kaputt geht und Lewis‘ in Abu Dhabi."