Freude bei Sauber: Sowohl Adrian Sutil als auch Esteban Gutierrez zeigten im Qualifying zum Großen Preis von Brasilien in Interlagos eine gute Leistung. Gutierrez, der am Freitag aufgrund technischer Probleme kaum zum Fahren gekommen war, eroberte den elften Startplatz. Teamkollege Adrian Sutil startet nur zwei Positionen hinter dem Mexikaner. Die Punkteränge sind in Reichweite.

"Das Qualifying war nicht einfach", fasste Adrian Sutil zusammen. "Immerhin haben wir es ins Q2 geschafft." Der 13. Startlatz ist für den Deutschen eine gute Ausgangsposition, um am Sonntag um WM-Zähler zu kämpfen. "Nun freuen wir uns auf das morgige Rennen, bei dem es dann hoffentlich weiter nach vorne geht", freut sich Sutil. "Die ersten Punkte zu holen ist weiterhin das Ziel."

Teamkollege Esteban Gutierrez scheiterte mit der elften Startposition nur knapp an den Top-Ten. "Der elfte Platz im Qualifying ist sowohl für das Team als auch für mich ein zufriedenstellendes Ergebnis", jubelte der Mexikaner. "Nachdem ich gestern aufgrund einiger technischer Probleme viel Zeit auf der Strecke verloren hatte, machte das Team gestern Abend bis spät in die Nacht hinein einen herausragenden Job, um mein Auto für heute vorzubereiten."

Gutierrez verpasste nur knapp die Top-Ten, Foto: Sutton
Gutierrez verpasste nur knapp die Top-Ten, Foto: Sutton

"Im Qualifying bin ich gute Runden gefahren, womit wir eine vielversprechende Ausgangslage für morgen haben", war der Sauber-Pilot optimistisch. "Ich werde während des gesamten Rennens kämpfen, um endlich unsere wohlverdienten Punkte einzufahren."

Chefetage zufrieden

Teamchefin Monisha Kaltenborn freute sich ebenfalls. "Mit diesem Qualifying-Ergebnis können wir zufrieden sein", grinste sie. "Vor allem Esteban hat eine starke Leistung gezeigt. Wir gehen von den Startplätzen elf und 13 ins Rennen, was eine gute Ausgangslage ist. Entsprechend hoffen wir natürlich, dass wir in die Punkte fahren können."

"Zuallererst möchte ich Esteban loben, der nach einem extrem schwierigen Tag gestern heute eine einwandfreie Leistung zeigte", war auch Giampaolo Dall'Ara, Saubers Leitender Ingenieur, von dem Mexikaner begeistert. "Er fand eine gute Abstimmung seines Autos und fuhr stark im Qualifying. Er schaffte den Sprung auf Position elf aus eigener Kraft, was wirklich ein sehr gutes Resultat ist."

Doch auch Sutil wollte Dall'Ara nicht unerwähnt lassen. "Adrian erreichte Rang 13, womit wir als Team morgen in einer Position sind, auf der wir aufbauen können", war er optimistisch. "Wir konnten Lotus, Toro Rosso und Force India schlagen, was eine erfreuliche Leistung ist. Von diesen Plätzen aus werden wir natürlich versuchen, um Punkte zu kämpfen, wissend, dass das nicht einfach werden wird. Eine ganze Menge wird natürlich auch vom Wetter abhängen."