In den ersten beiden freien Trainings war der Abstand zum ärgsten WM-Verfolger noch groß: Sieben respektive zwei Zehntel fehlten dem Briten auf seinen Widersacher. Im dritten Training am Samstagvormittag betrug der Abstand dann nur noch eine Zehntel.

Lewis Hamilton zeigte sich als guter Verlierer, Foto: Sutton
Lewis Hamilton zeigte sich als guter Verlierer, Foto: Sutton

Im Qualifying in Interlagos war es dann ein Wimpernschlag, der die beiden Kontrahenten trennte. Mit dem besseren Ausgang für Nico Rosberg. Lewis Hamilton umrundete das Autodromo Jose Carlos Pace in 1:10:056 Minuten. Damit fehlten dem Engländer lediglich drei Hundertstel auf die Pole-Zeit Nico Rosbergs.

Im Herzschlagfinale von Sao Paulo habe Hamilton in den Kurven eins und zehn wertvolle Zeit verloren, die ihm die Pole Position gekostet hätten. Dennoch war der 29-Jährige hochzufrieden: So sollte eine Qualifikation. Es war sehr knapp und ich hoffe, dass die Fans Spaß hatten. "

Mit Blick auf seinen Triumph in Austin kann Hamilton gelassen in den Renn-Sonntag gehen. In Texas startete er ebenfalls von Startplatz zwei und entschied letztlich das Rennen für sich. Hamilton: "Die Pole ist der optimale Startplatz. Trotzdem wird das Rennen lang und spannend. Gerade mit Blick auf das Wetter und die Boxenstopps. Ich will gewinnen und werde alles geben."