15:01 Uhr in Sao Paulo. Auf den Rängen des Autodromo Jose Carlos Pace bricht die Samba-Party los. Gerade ist Lokalmatador Felipe Massa auf den dritten Startplatz gerast, hat es erneut das Momentum gegenüber Teamkollege Valtteri Bottas auf seiner Seite. Der Brasilianer verkürzt im Qualifying-Duell mit dem Finnen auf 6:12.

"Es ist sehr emotional für mich hier in Brasilien zu sein, ein konkurrenzfähiges Auto zu haben und in den Top-3 zu sein. Ich bin sehr zufrieden und glücklich und hoffe, das ist ein guter Beginn für Morgen um ein gutes Resultat einzufahren", sagt Massa.

Mercedes in Reichweite

Sogar die beiden Mercedes in Reihe eins mussten sich strecken, um den Williams-Piloten abzuschütteln. Nur zwei Zehntel fehlten auf die Pole-Runde von Nico Rosberg. Niki Lauda warnt daher ausdrücklich vor Williams: "Die Williams muss man im Hinterkopf haben. Wenn man die Reifen überfordert, sind die da", sagt der Mercedes-Boss.

Dabei wäre es sogar schon heute noch enger geworden, hätte Massa freie Bahn gehabt. "Ich habe alles aus dem Auto herausgeholt, hatte aber viel Verkehr und ein paar Probleme. Ich konnte den Motor in der Box nicht laufen lassen, daher konnte ich meine Zeit nicht verbessern. Jedem ist das im zweiten Run gelungen, mir nicht", klagte Massa dann doch. "Aber immerhin bin ich knapp vorne herangekommen."