Zehnte Saison-Pole für Nico Rosberg! Der Deutsche setzte sich um 0,033 Sekunden gegen seinen Teamkollegen WM-Leader Lewis Hamilton durch. Mit seiner zehnten Pole sicherte sich Rosberg auch die Pole Position Trophy in dieser Saison. Für Hamilton stehen in diesem Jahr bisher sieben Poles zu Buche. Eine holte Felipe Massa in Spielberg.

"Zum Glück ist für mich bislang alles gut gelaufen. Ich habe die beste Ausgangslage für morgen, aber ich muss das auch ins Ziel bringen, nicht so wie in Austin", sagte Rosberg. Hamilton hatte im Qualifying viel Spaß. "Leider habe ich etwas Zeit verloren, aber es hat riesigen Spaß gemacht. Zwischen uns ist es immer sehr knapp und ich hoffe, dass die Fans diesen Zweikampf genießen."

Apropos Massa: Der Brasilianer startet bei seinem Heimrennen in Interlagos hinter den beiden Silberpfeilen von Platz drei. Er war gut zwei Zehntel langsamer als Rosbergs Pole-Zeit. "Das war heute sehr emotional", sagte Massa. "Es ist toll, hier in den Top-3 zu sein. Ich habe alles aus dem Auto herausgeholt."

Neben Massa geht sein Williams-Teamkollege Valtteri Bottas ins Rennen. Platz fünf ging an Jenson Button vor Sebastian Vettel, Kevin Magnussen, Fernando Alonso, Daniel Ricciardo und Kimi Räikkönen.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle: keine
Top-5: Rosberg, Hamilton, Massa, Bottas, Button

Das war Q2: Zwei Deutsche schieden im Q2 aus: Nico Hülkenberg und Adrian Sutil starten von den Rängen 12 und 13 ins vorletzte Saisonrennen. Daniil Kvyat fuhr in der zweiten Session keine Runde und schied kampflos aus.

"Für uns war das ein Erfolg", sagte Hülkenberg. "Meine Runde war gut. Leider hatte ich das gesamte Wochenende über Probleme. Das Auto zickt ein wenig herum. Mit Platz zwölf bin ich deshalb zufrieden."

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Gutierrez, Hülkenberg, Sutil, Kvyat
Top-5: Rosberg, Massa, Bottas, Hamilton, Button

Das war Q1: Den Aufreger der ersten Session lieferte Fernando Alonso. Der Spanier beschwerte sich lautstark im Funk, dass er vom Team mit nicht aufgeladenen Batterien rausgeschickt wurde. Er kam dennoch locker weiter ins Q2. Allerdings wurde er von seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen geschlagen.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Grosjean, Vergne, Perez, Maldonado
Top-5: Rosberg, Hamilton, Massa, Bottas, Button

Die Strafen: Zwei Fahrer kassieren nach dem Qualifying Strafversetzungen. Sergio Perez und Daniil Kvyat müssen jeweils sieben Plätze zurück. Der Toro-Rosso-Pilot sitzt den Rest seiner Motorwechselstrafe aus Austin ab. Perez hat ebenfalls noch Nachwirkungen aus den USA - allerdings ist die Strafe für seine Kollision mit Adrian Sutil auf der Startrunde des US Grand Prix.