01:00 Uhr
Gute Nacht!
Ein Tierbild zum Tagesabschluss hat inzwischen fast Tradition. So auch heute. Diesmal zaubern wir allerdings ein Wesen aus den Plüschabteilung hervor. Wobei dieser Honigdachs nicht so wirklich drollig daher kommt. Hoffentlich bekommt Daniel Ricciardo jetzt keine Alpträume … Wie auch immer – bis morgen. Raceday!!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

00:50 Uhr
Wer gewinnt in Sao Paulo?
Ihr wollt schon vor dem Schlafengehen wissen , wer morgen gewinnt? Kein Problem. Hier kommt unser Favoritencheck.

00:41 Uhr
Die Reifenprüfung
Einer der wichtigsten Faktoren im morgigen Rennen wird der Reifenabbau. Insbesondere von den Softs versprechen sich die Teams kein großes Durchhaltevermögen. Pirelli empfiehlt daher gar eine Dreistopp-Strategie mit nur einem Stint auf der weicheren Mischung.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

00:29 Uhr
Krisengipfel gescheitert: Ecclestone will mit CVC reden
Gerade sagt er noch, er sehe keine Krise, dann sagt Ecclestone, er wolle sich in London mit dem Kommerziellen Rechteinhaber der Formel 1, der CVC, dazu beraten. Ein Krisengipfel in Sao Paulo führte zu keinem Ergebnis. Gleichzeitig kritisiert Mr. E die kleinen Teams, sie betrieben eine Misswirtschaft. Puh … nehmen all diese Schauermeldungen denn nie ein Ende?

00:01 Uhr
Mercedes-Vorschlag abgeschmettert
Das leidige Thema Engine Freeze begleitet und auch in Sao Paulo. Renault und Ferrari haben einen Kompromissvorschlag von Mercedes abgelehnt. Mercedes hatte angeboten, dass im Winter fünf weitere Bauelemente (Tokens) geändert werden dürfen – zusätzlich zu den per Reglement festgeschriebenen 32 Tokens. Der Konkurrenz ist das nicht genug. Renault und Ferrari beharren auf 13 Extra-Tokens. Mercedes hält das für verantwortungslos – nicht, weil man um den eigenen Vorteil fürchtet, sondern wegen des Wettrüstens mit Millionenkosten.

23:42 Uhr
Bernie redet Krise weg
Bernie Ecclestone gibt derweil zum besten, eine Krise gebe es in der Formel 1 überhaupt nicht. Es sei völlig normal, dass immer wieder einzelne Teams verschwinden ..

23:21 Uhr
Der Countdown läuft für Caterham, um am Saisonfinale in Brasilien teilzunehmen. Die Crowdfunding-Spendenaktion ist gut angelaufen. Einen neuen Eigentümer soll der Kampfgeist des Team auch schon beeindruckt haben ...

23:00 Uhr
Die sieben Schlüsselfaktoren
Samba. Sonntagswetter. Strategie. Welcher Weg führt beim Großen Preis von Brasilien zum Sieg? Was müssen Piloten und Teams auf den 71 Runden bis zur Ziellinie alles beachten? Motorsport-Magazin.com liefert die sieben wichtigsten Antworten zum Sonntag.

22:39 Uhr
Alle Fahrerstimmen zum Qualifying
Was hat dein Lieblingsfahrer zu seinem Qualifying gesagt? Hier erfährst du es.

22:13 Uhr
Rosberg vor der Mauer
Auch Nico Rosberg erinnert an den Mauerfall vor 25 Jahren. Coole Aktion. Aber in Sachen Photoshop-Künste hat der Nico noch ein bisschen Lernbedarf.

21:47 Uhr
Power Units schlagen V10-Monster
Wer hätte das gedacht? In Austin gelang es Nico Rosberg erstmals in dieser Saison die Pole-Zeit aus dem Vorjahr zu unterbieten. In Brasilien glückte ein noch größeres Kunststück. Plötzlich liegen die Bestzeiten sogar auf einem Niveau mit jenender kraftstrotzenden V10-Boliden Anfang des Jahrtausends. Wie das? Wir erklären im Detail die Gründe. Hochspannende Lektüre!

Alonsos neuer Arbeitsplatz?, Foto: Sutton
Alonsos neuer Arbeitsplatz?, Foto: Sutton

21:19 Uhr
Alonso und McLaren
Inspiziert Fernando Alonso hier seinen künftigen Arbeitsplatz? Oder will der Spanier nur nach Schwachstellen am McLaren suchen? Im Qualifying jedenfalls hat sich McLaren nach schlechtem Freitag wie der Phönix aus der Asche wieder vor Ferrari geschoben. Sowohl Jenson Button und Kevin Magnussen schoben sich vor beide Ferrari. Zu verdanken haben die Piloten den Aufschwung einer hervorragenden Leistung ihrer Ingenieure in der Nachtschicht.

20:44 Uhr
Grosjean sammelt Handschuhe
Für eine Charity-Aktion sammelt Romain Grosjean die Handschuhe seiner Fahrerkollegen. Wir empfehlen dem Franzosen, sich einmal das Crowdfunding von Caterham anzuschauen. Dort bietet das Team auch Handschuhe an. An der Strecke bekommt man sowas zurzeit ja leider nicht ... Aktueller Stand bei Caterham übrigens: 539.434 Dollar. Ein Fünftel ist geschafft.

20:18 Uhr
Stockcar!
Wer nicht bis zum Rennen warten will, bekommt jetzt auf Pro7 jede Menge Action geboten. Gerade startet die 10. Stock Car Crash Challenge.

19:43 Uhr
Bilder vom Qualifying?
Hier entlang!

19:17 Uhr
Hamilton hat ein Samstag-Problem
Für Lewis Hamilton reichte es in allen Trainings lediglich für Rang zwei. Auch in der Qualifikation musste sich der Brite seinem Teamkollegen geschlagen geben. Warum nur? Hamilton jedenfalls ist es realtiv egal, er denkt mehr an die Show: "Es war sehr knapp und ich hoffe, dass die Fans Spaß hatten", kommentiert der Brite das Geschehen.

18:58 Uhr
Erst morgen zählt es!
Trotzdem weiß der Deutsche, dass seine Pole wertlos ist, patzt er im Rennen erneut. "Perfekte Arbeit ist es nur, wenn es auch morgen klappt. Bisher ist alles gut gelaufen und ich stehe auf der besten Position. Ich muss das morgen nach Hause fahren, nicht wie in Austin", erklärte Rosberg.

Handshake nach tollem Duell, Foto: Sutton
Handshake nach tollem Duell, Foto: Sutton

18:42 Uhr
Rosberg: Falsche Einstellungen
Nico Rosbergs Pole ist umso beachtlicher, bedenkt man, dass er nicht ohne Probleme auf Platz eins kachelte: "Ich freue mich sehr, wieder auf der Pole Position zu stehen. Am Ende war es nochmal richtig eng. Mit diesen Einstellungen kann man das Auto extrem beeinflussen und ich war nicht ganz im richtigen Bereich. Ich konnte es aber nicht ändern, da das Auto dann nicht mehr im richtigen Bereich gewesen wäre und das Risiko von Fehlern bestanden hätte. Es war trotzdem eine gute Runde und es hat am Ende gereicht."

18:20 Uhr
Sutil Rundenkönig
Wir haben die frische Rundenbilanz für euch. Vor allem Sauber hat im Qualifying ordentlich Meter gesammelt.

18:00 Uhr
Pole für Rosberg!
Nico Rosberg hat sich die Pole Position in Sao Paulo gesichert. Der Deutsche setzte sich hauchdünn vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton durch. Nur drei Hundertstelsekunden trennten die beiden Mercedes-Piloten. DochFelipe Massa als Dritter kam den Silberpfeile gefährlich nahe.

17:40 Uhr
Rosberg dominiert
Nico Rosberg hat sowohl in Q1 als auch in Q2 die Bestzeit gesetzt. Findet Hamilton noch ein paar Zehntel, wenn es jetzt um die Wurscht geht? Für Nico Hülkenberg und Adrian Sutil ist inzwischen Feierabend.

Dr. Mario Theissen, Foto: ADAC
Dr. Mario Theissen, Foto: ADAC

17:20 Uhr
Theissen wird Oldtimer-Präsident
Während das Qualifying längst läuft erreicht uns eine ganz andere Nachricht: Die Mitglieder des Oldtimerweltverbandes FIVA (Fédération International Vehicule Anciens) haben Prof. Dr. Mario Theissen zum Senior Vice President gewählt. In der ungarischen Hauptstadt Budapest wählten die Delegierten den ADAC Oldtimer-Referenten einstimmig in das zweithöchste Amt der FIVA. Theissen fungierte in der Formel 1 lange Zeit als Teamchef für BMW.

16:59 Uhr
Kampf um die Pole
Jetzt geht es los. Wer sichert sich in Sao Paulo Startplatz eins? Das Wetter jedenfalls scheint mitzuspielen.

Aber erst nochmal schnell durchwischen ...

16:55 Uhr
Nix da Boykott!
Nach Monisha Kaltenborn hat nun auch Force Indias Teamchef Vijay Mallya allen Boykottgerüchten eine klare Absage erteilt. Ein Streik habe niemals zur Debatte gestanden.

16:45 Uhr
Triple im Training
Nico Rosberg hat alle drei Trainingssessions in Interlagos für sich entschieden und ist Favorit auf die Pole? Doch auch auf den Rennsieg? Was meint ihr? Hier abstimmen.

16:25 Uhr
Grosjean am Limit
Leicht sind die Streckenbedingungen in Sao Paulo auch am Samstagmittag nicht. Im Training gab es einige Verbremser und Dreher zu sehen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:05 Uhr
Horner ebenfalls bedient
Auch Red Bulls Christian Horner hält nicht viel von der Finanzierungsidee: "Die Fans sollten dafür zahlen, dass sie durch die Teams unterhalten werden, aber sie sollten nicht für die Teams bezahlen. Das Konzept ist falsch und sollte nicht erlaubt werden", sagt der Teamchef.

15:31 Uhr
Ecclestone verärgert
Bernie Ecclestone ist von der Idee Caterhams, das notwendige Budget für das Saisonfinale per Crowdfunding zu erzielen, verägert. "Ich denke, dass es eine Katastrophe ist", erklärte Ecclestone am Rande des Großen Preises von Brasilien. "Wir wollen keine Bettelei."

15:02 Uhr
Bestzeit für Rosberg
Nico Rosberg hat sich im dritten Freien Training die Bestzeit gesichert. Der Mercedes-Pilot war 0.114 Sekunden schneller als Teamkollege Hamilton. Dahinter lauern die beiden Williams-Pilot, diesmal angeführt von Felipe Massa.

Rosberg holte letzte Trainingsbestzeit, Foto: Sutton
Rosberg holte letzte Trainingsbestzeit, Foto: Sutton

14:36 Uhr
Noch ist es trocken
Das Wetter in Sao Paulo: trocken. Die Lufttemperatur beträgt 23 Grad, die Asphalttemperatur immerhin 31 Grad. Für den Rest des Tages könnte sich das jedoch ändern, denn eine Kaltfront erreicht die brasilianische Metropole und bringt Niederschlag. Erleben wir ein nasses Qualifying in Brasilien?

14:14 Uhr
Die ersten Bilder
Das dritte Freie Training läuft erst seit 14 Minuten - und trotzdem haben wir die ersten Bilder für euch. Klickt euch durch unsere Galerie. Weitere Eindrücke aus Sao Paulo folgen!

13:55 Uhr
Die Action geht los
So, lang genug gewartet für heute, es geht los: Verfolgt das dritte freie Training aus Sao Paulo im Live-Ticker!

13:43 Uhr
FOM sperrt Fan-Videos
Traurige Nachricht für alle, die die kunstvolle Seite des Motorsports lieben. Die Youtube-Videos des Finnen Antti Kalhola, die für ihre Emotionalität internationale Anerkennung erhalten haben, sind zum Teil von der FOM wegen Urheberrechten gelöscht worden. Schaut euch noch schnell die letzten Videos an, die auf dem Kanal verblieben sind!

13:36 Uhr
Heiß, aber cool
Zu kalt wird es diesem Feuerwehrmann sicherlich nicht. Force India bewundert sein Outfit, auch wenn es dem guten Mann sehr heiß werden dürfte. Findet ihr ihn auch cool? Gegen eine Regendusche hätte er sicher nichts einzuwenden, nur davon ist noch nichts zu sehen.

13:08 Uhr
Red Bull zu verkaufen!
Nein, keine Sorge, Dietrich Mateschitz wird sich wohl nicht von seinem Goldesel trennen. Aber wer möchte, kann in den Genuss eines Formel-1-Autos kommen, und das zu einem echten Kampfpreis! Für 250.000 britische Pfund (ca. 318.000 Euro) ist der RB3 von Mark Webber aus dem Jahr 2007 zu haben! Damit ist das Fahrzeug günstiger zu erwerben als so mancher Straßensportwagen. Nur bei den laufenden Kosten dürfte der RB3 wohl etwas höher liegen...

12:47 Uhr
In 35 Sekunden zur Strecke
Sao Paulo - eine der gefährlichsten Städte, die die Formel 1 besucht. Viel ist davon aber beim Williams F1 Team nicht zu spüren. Keine gezogenen Waffen vor der roten Ampel, nur sehr viel Verkehr. Schaut euch an, was es heißt, in der Metropole mit 12 Millionen Einwohnern zur Rennstrecke zu fahren.

12:09 Uhr
Caterham sammelt
Bevor es mit der Action auf der Strecke losgeht, ein kurzer Blick auf die Pleitekinder: Das Caterham-Abu-Dhabi-Projekt hat bereits 428,837 britische Pfund erwirtschaftet, was 18 Prozent des Ziels von 2,35 Millionen entspricht. Die Aktion läuft noch eine Woche.

12:00 Uhr
Buenos Dias
Einen schönen guten Tag aus dem noch trockenen und angenehm warmen, aber nicht zu heißen Sao Paulo! Noch herrscht die Ruhe vor dem Sturm, doch das wird sich ändern. Die Frage nur: Im doppelten Sinne? Schwere Regengüsse sind vorhergesagt, doch treffen sie das Autodromo Jose Carlos Pace? Wir werden sehen. In zwei Stunden geht es los mit dem dritten freien Training.

Der Schlachtplan für heute:
14:00 - 15:00 Uhr: 3. Freies Training
17:00 - 18:00 Uhr: Qualifying