Trotz der Wechsel-Posse um den neuen Stammpiloten Felipe Nasr und der damit verbundenen Ausbootung von Adrian Sutil spulte der Gräfelfinger gelassen sein Freitagsprogramm ab. Am Vormittag absolvierte der Deutsche 31 Runden und platzierte sich auf dem elften Rang. Im zweiten freien Training reichte es immerhin für den 14 Gesamtrang.

Sutil war mit seinem Sauber C33 zufrieden. "Es war ein guter Tag. Wir haben eine andere Fahrzeugabstimmung als Esteban [Gutierrez] gewählt, um einen Vergleich ziehen zu können. Heute Morgen lief es aufgrund der niedrigen Temperaturen ganz gut", beschreibt der Pilot seinen Vormittag.

Im zweiten Trainingsdurchgang klagte Sutil dann jedoch über die schwächelnde Performance seines Arbeitsgeräts. "Die Asphalttemperaturen waren recht hoch, weshalb die Reifenhaftung verloren ging und dadurch generell die Rundenzeiten langsamer waren", bilanzierte der Deutsche.

Für Esteban Gutierrez, der in der Saison 2015 durch den Schweden Marcus Ericsson ersetzt wird, war es ein schwarzer Freitag. In der ersten Session konnte der Mexikaner lediglich sechs Runden absolvieren. Aufgrund technischer Probleme wurde keine seiner Anläufe gewertet, sodass er sich am Ende des Tableaus wiederfand.

Gutierrez: "Das war ein unglücklicher Tag für mich, da ich von Beginn an mit Problemen zu kämpfen hatte. Ich konnte immerhin ein paar Runden fahren, um ein Gefühl für die Strecke und den neuen Asphalt zu bekommen." Am Nachmittag reihte sich der junge Mexikaner hinter seinem Teamkollegen auf Rang 15 ein.