Obwohl der Engine-Freeze gelockert werden soll, sodass es den Motorenhersteller künftig gestattet ist, die Power Units in gewissem Maße auch während der laufenden Saison weiterzuentwickeln, befürchtet Red-Bull-Teamchef Christian Horner, dass es für die Konkurrenz enorm schwer wird, zu Klassenprimus Mercedes aufzuschließen.

"Wenn man beim Chassis zurückliegt, hat man die Möglichkeit, es weiterzuentwickeln", hielt der Brite fest. "Aber beim Motor friert man eine unreife Technologie ein, weshalb es für die Hersteller sehr schwierig ist, zurückzukommen."

Besonders sauer stößt Horner auf, dass Red Bull in der Vergangenheit seiner Meinung nach durch Regeländerungen stets eingebremst wurde, etwa durch das Verbot des angeblasenen Diffusors, während die Handhabe nun anders aussehe. "Der Motor ist ein eingefrorenes, unantastbares Element", klagte er. "Darum ist es sehr schwierig, die Lücke zu seinen Gegnern zu schließen."

Lob für das Team

Die Saison 2014 stand für Red Bull von Anfang an unter keinem Stern, schon die Testfahrten im Winter waren von unzähligen Probleme geprägt. Obwohl sein Team nach vier Jahren der Dauerdominanz nicht mehr den Weltmeister stellt, ist Horner mit dem Jahr unter dem Strich äußerst zufrieden.

Ricciardo bescherte Red Bull bislang drei Saisonsiege, Foto: Sutton
Ricciardo bescherte Red Bull bislang drei Saisonsiege, Foto: Sutton

"Ich denke, was das Team in diesem Jahr geleistet hat, ist einer unserer größten Erfolge", lobte er seine Mannschaft. "Wenn man bedenkt, wo wir bei den Testfahrten vor der Saison waren, ist es bemerkenswert, jetzt das einzige Team neben Mercedes zu sein, das gewonnen hat. Zudem sind wir Zweiter in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft und Dritter in der Fahrer-Weltmeisterschaft", zählte der Brite auf.

Red Bull gewann in Person von Daniel Ricciardo bislang drei Rennen, was Horner äußerst stolz macht. "Es ist ein bemerkenswertes Comeback", betonte er. "Denn wir hatten praktisch keine Vorbereitung und den Nachteil der fehlenden Pferdestärken, die zu den Mercedes-befeuerten Autos fehlen."